• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Gerry Weber erwartet Umsatz- und Ergebnissteigerung

Gerry Weber erwartet Umsatz- und Ergebnissteigerung

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der Bekleidungshersteller Gerry Weber International AG will im laufenden Geschäftsjahr 2013/14 beim Ergebnis wieder wachsen. Sowohl für den Umsatz als auch für den operativen Gewinn prognostizierte das Management auf der Bilanzkonferenz am Mittwoch eine Steigerung. Auch die

Flächenexpansion soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Das Unternehmen bestätigte seine vorläufigen Resultate für das abgelaufene Geschäftsjahr. Demnach wuchs der Konzernumsatz um 6,2 Prozent von 802,3 auf 852,0 Millionen Euro. Das operative Ergebnis ging um 8,7 Prozent auf 105,8 Millionen Euro zurück, der Jahresüberschuss sank um 9,9 Prozent auf 71,0 Millionen Euro.

Höhere

Kosten für die Flächenexpansion drückten den Gewinn. In den vergangenen beiden Geschäftsjahren eröffnete Gerry Weber bereits mehr als 300 neue Shops. Zudem spielten widrige Witterungsverhältnisse eine negative Rolle. „Das schwierige wetterbedingte Marktumfeld führte zu einem niedrigeren Umsatz- und Ergebnisbeitrag dieser Neueröffnungen als ursprünglich prognostiziert“, erklärte das Unternehmen.

Unter dem Rückgang des Ergebnisses sollen die Aktionäre nicht leiden: Der Vorstand beschloss, wie im Vorjahr eine Jahresdividende in Höhe von 0,75 Euro je Aktie auszuschütten.

Auch im laufenden Geschäftsjahr setzt Gerry Weber seine Flächenexpansion fort

Vorstandschef Gerhard Weber kündigte eine Fortsetzung des Expansionskurses an. „Auch in den kommenden Jahren werden wir diesen Wachstumsweg weitergehen und unter anderem 65 bis 75 neue eigene ‚Houses of Gerry Weber’ pro Jahr, vor allem im Ausland, eröffnen“, sagte er am Mittwoch. Das Unternehmen sei „für die Zukunft gut gerüstet“.

Das soll sich im aktuellen Geschäftsjahr auch in den Zahlen widerspiegeln: Der Vorstand prognostizierte eine Umsatzsteigerung auf „mindestens 900 Millionen Euro“. Das operative Ergebnis soll auf „mindestens 120 Millionen Euro“ wachsen.

Foto: Gerry Weber

 
Gerry Weber