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GDS: Gute Stimmung trotz Besucherrückgang

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Die Düsseldorfer Schuhmesse GDS kann trotz Besucherrückgang ihre Position als internationale Messe bestätigen. Vom 5. bis 7. September kamen 22.500 Fachbesucher in die Messehallen, um die neuen Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2013

zu ordern. Mehr als die Hälfte von ihnen stammen aus dem Ausland. Erstmals ist auch einen Ableger in Shanghai geplant.

Den
Besucherrückgang von 24.000 im September 2011 auf aktuell 22.500 führt die Messe auf den Streik der Flugbegleiterorganisation zurück. Die Veranstalter zeigen sich dennoch zufrieden über den Verlauf der Messe. “Wir sind glücklich, dass wir die Zahl der Aussteller in dieser Saison nochmals steigern konnten”, sagte Kirsten Deutelmoser, Director GDS und der gleichzeitig stattfindenden Global Shoes. Rund 860 Aussteller aus 44 Nationen zeigten in Düsseldorf ihre Kollektionen. Die größten Zuwächse konnten die Segmente Kinderschuhe (+16 Prozent) und Premium (+4 Prozent) verzeichnen.

Die Stimmung unter den Händlern war aufgrund der schlechten Abverkäufe der Frühjahr/Sommersaison 2012 jedoch alles andere als gut. Wie die GDS in einer Besucherumfrage herausfand, liefen die Geschäfte schlechter als im Sommer 2011 oder maximal gleich gut. Ein Drittel von ihnen plant, ihr Ordervolumen für Frühjahr/Sommer 2013 zu reduzieren. Trotzdem gaben im Vergleich zur Veranstaltung im März (65 Prozent) dieses Mal 69 Prozent der Händler an, dass sie eine Vororder auf der GDS platziert haben.

Anders sieht die Lage in China aus. Die Volksrepublik wird für deutsche und europäische Unternehmen in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Steigende Einkommen und der Wunsch nach hochwertigen Konsumgütern aus Europa machen China für einheimische Unternehmen besonders attraktiv. Um der hohen Nachfrage europäischer Marken in der Volksrepublik gerecht zu werden und GDS-Aussteller aus Europa in China bekannter zu machen, startet die Messe erstmals einen Ableger in Shanghai. Unter dem Namen GDS Select - Premium European Shoe Fair feiert die Messe vom 17. bis 19. April 2013 im Rahmen der China International Footwear & Leathergoods Exhibition - CIFL im Shanghai Exhibition Center ihre Premiere. Unterstützt wird die Messe von der China Commerce Association for General Merchandise (CCAGM), dem staatlichen Handelsverband, in dem alle namhaften Kaufhäuser und Shopping Center des Landes Mitglied sind. Im Herbst 2013 ist bereits eine weitere Ausgabe der GDS Select parallel zur Modemesse CHIC in Peking geplant.

Die Premierenveranstaltung soll von der Branchenkenntnis und Erfahrung der Messe Düsseldorf profitieren. Das Unternehmen ist bereits seit 1999 in China aktiv und verfügt über eine eigene Tochtergesellschaft mit Büros in Hongkong, Shanghai oder Peking. Die Aufgabe der Messe Düsseldorf wird sowohl die Vermarktung Düsseldorfer Veranstaltungen in der Volksrepublik sein als auch mit chinesischen und internationalen Verbänden Messen in China erfolgreich zu entwickeln und durchzuführen. Aktuell kümmern sich mehr als 60 Mitarbeiter in China um die Umsetzung der Aktivitäten. Zusammen mit dem GDS-Team in Düsseldorf sollen sie exportierende Unternehmen der Schuh- und Lederwarenbranche in den Wachstumsmarkt China begleiten.

Foto: GDS/Messe Düsseldorf
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