• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Gap expandiert auf zwei Kontinenten

Gap expandiert auf zwei Kontinenten

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Dem US-amerikanischen Bekleidungskonzern Gap Inc. geht es derzeit glänzend. Der noch vor wenigen Jahren mächtig schwächelnde Gigant hat inzwischen erfolgreiche Strukturreformen durchgeführt, seine Marken zeitgemäßer aufgestellt und

wird dafür von den Kunden belohnt: Den jüngsten Beleg lieferte er am Donnerstag, als er die aktuellen Umsatzzahlen veröffentlichte. Im Mai verzeichnete der Konzern demnach ein Wachstum um 11 Prozent. Nach 1,10 Milliarden US-Dollar im Vorjahresmonat erreichte der Nettoumsatz nun 1,22 Milliarden US-Dollar.

Kalender-
und flächenbereinigt lag die Steigerungsrate bei sieben Prozent. Wachstumsmotoren waren auch diesmal die beiden umsatzstärksten Marken Gap (+8 Prozent) und Old Navy (+9 Prozent), Banana Republic, das dritte große Konzept, erreichte immerhin das Vorjahresniveau. Konzernchef Glenn Murphy freute sich darüber, dass „die Sommerware aller Marken von den Kunden positiv aufgenommen“ worden sei und zeigte sich zufrieden mit der insgesamt „ungebrochenen Wachstumsdynamik“.

Dieses Momentum will der Konzern auch mit der Erschließung neuer Märkte erhalten. Für drei Länder kündigte Gap kürzlich entsprechende Pläne an: So soll in Mexiko noch vor Ende des Jahres der erste selbständige Banana-Republic-Shop eröffnet werden. Betreiber wird der bestehende lokale Franchise-Partner Distribuidora Liverpool.

Auch bei der geplanten Eröffnung der ersten beiden Filialen der Marke Gap in Budapest, den ersten in ganz Ungarn, arbeitet Gap mit einem Partner zusammen. Dort ist es das israelische Unternehmen Gottex Brands, ein Tochterunternehmen des Trimera-Konzerns. Neuland betritt Gap voraussichtlich noch in diesem Jahr auch in Paraguay. Franchisenehmer ist der Einzelhändler Neutral, der bereits im November 2012 die erste Gap-Filiale im Nachbarland Uruguay eröffnet hatte.

Alle Neueröffnungen sind Bestandteil der 2006 begonnen Strategie, in ausgewählten Auslandsmärkten mit Franchise-Partnern zu expandieren. Inzwischen gibt es in 40 Staaten mehr als 300 partnergeführte Shops der Konzernmarken.

Foto: Gap
Gap