• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Gabor kann kräftig zulegen

Gabor kann kräftig zulegen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der Rosenheimer Schuhanbieter Gabor Shoes AG konnte seine Umsätze im ersten Halbjahr 2013 um neun Prozent auf 2015 Millionen Euro steigern und so den schlechten Marktbedingungen trotzen. Wie das Unternehmen heute

bekanntgab, entwickelte sich das Geschäft mit der Kernmarke Gabor besonders erfreulich und legte um 12,2 Prozent auf 172,5 Millionen Euro zu.

Die
Gabor Footwear GmbH mit der Marke Camel Active erzielte 28 Millionen Euro, den Rest steuerten Lizenzen für Handtaschen, Hausschuhe, Kinderschuhe und Schuhpflege bei. In Zahlen bedeutet das einen Absatz von 5,4 Millionen Paar Schuhen der Marken Gabor, Camel Active, Gabor Kids und Gabor Home allein im ersten Halbjahr. 4,6 Millionen Paar entfielen dabei auf die Hauptmarke Gabor.

Besonders das Inlandsgeschäft verlief Unternehmensangaben zufolge trotz des für den Schuhhandel ungünstigen Witterungsverlaufs weiterhin sehr erfreulich, doch auch das Auslandsgeschäft konnte wieder zulegen. Der Anteil des Umsatzes, den Gabor in Deutschland macht, blieb so konstant bei 55 Prozent.

Optimismus in der Firmenleitung

Was die weitere Entwicklung des Geschäftsjahres angeht, ist man bei Gabor nach der positiven Halbzeitbilanz „sehr optimistisch“. Schließlich habe man auch die Erstverkaufsrunde für die Saison Herbst/Winter 2013/14 mit einem erfreulichen Plus abschließen können. Die Durchschnittspreise, die zuletzt aufgrund des geringeren Anteils an Langschaftstiefeln gesunken waren, hätten sich zudem leicht erholen können, heißt es aus der Rosenheimer Firmenzentrale.

Nun blicke man mit Spannung der Verkaufsrunde für die Saison Frühjahr/Sommer 2014 entgegen. „Der Handel hatte erneut eine schwierige Saison und unter den Wetterkapriolen zu leiden. Mit der Marke Gabor haben jedoch viele unserer Kunden gute Erfahrungen gemacht. Sie war ein Fels in der Brandung, die Abverkäufe waren wieder sehr gut. Daher hoffen wir, dass die Sonderkonjunktur für uns anhält“, so Firmenchef Achim Gabor.

Foto: Gabor
Camel Active
Gabor