• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Einzelhandel: Arbeitgeber kündigen Tarifverträge

Einzelhandel: Arbeitgeber kündigen Tarifverträge

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der deutsche Einzelhandel könnte auf einen Arbeitskampf zusteuern. Am Donnerstag erklärte der Handelsverband Deutschland (HDE), sämtliche Tarifverträge zu kündigen, die mit der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di geschlossen wurden.



Ziel

des radikalen Schritts sei eine „Modernisierung“ der Tarifverträge in der Branche, erklärte der Verband. Man wolle mit der Kündigung „den Weg für neue Regelungen“ freimachen. „Die Tarifverträge im Einzelhandel stammen im Kern aus den 50er Jahren. Eine Modernisierung ist überfällig. Viele der aktuellen Regelungen haben mit der modernen Arbeitswelt nichts mehr zu tun“, erläuterte HDE-Tarifgeschäftsführer Heribert Jöris. Es gehe darum, die Tarifverträge „attraktiver für Unternehmen zu machen und so der zurückgehenden Tarifbindung entgegenzuwirken“. Der Tarifexperte des Branchenverbandes hält die gegenwärtige Situation für unbefriedigend: „Die bisherige Entgeltstruktur ist in vielen Fällen unausgewogen und wird den Anforderungen an die Mitarbeiter in der modernen Arbeitswelt nicht gerecht“, sagte Jöris. Der Verband hoffe nun, „in der anstehenden Tarifrunde zumindest einige dringende Punkte angehen zu können“.
 

Die Gewerkschaft Ver.di reagierte, wie nicht anders zu erwarten war, aufgeregt: Der Schritt der Arbeitgeber sei ein „Generalangriff“, die Konzerne würden mit der Kündigung der Verträge den „Vernichtungswettbewerb im Handel auf dem Rücken der Beschäftigten“ verschärfen. Die Gewerkschaft rechnet nun mit nichts weniger als „dramatische Auswirkungen auf die drei Millionen Menschen, die im Einzel- und Versandhandel in Deutschland arbeiten“.
 

„Mit diesem Vorhaben legt die Unternehmerseite die Axt an die Existenzsicherung und wesentlichen Schutzregelungen für die Beschäftigten im Einzelhandel“, sagte Stefanie Nutzenberger, die im Bundesvorstand von Ver.di für die Branche zuständig ist. Eine Folge der Kündigung sei „die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen von mehr als 2,7 Millionen abhängig Beschäftigten“ im Handel. Die Ver.di-Expertin deutete bereits Widerstand von Seiten der Arbeitnehmer an: „Die einzig richtige Antwort auf diesen Arbeitgeber-Angriff auf die Tarifverträge werden die Beschäftigten geben“, erklärte sie.

Foto: Metro AG

Hdeeinzelhandel
Verdi