Coach: Umsatz steigt um 12 Prozent
Von FashionUnited
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Der Nettoumsatz des Finanzjahrs stieg um 15 Prozent auf 4,76 Milliarden US-Dollar (3,87 Milliarden Euro) von 4,16 Milliarden US-Dollar (3,38 Milliarden Euro). Der Nettogewinn des Gesamtjahrs stieg um 18 Prozent von 881 Millionen US-Dollar (716 Millionen Euro) auf 1,04 Milliarden US-Dollar (845 Millionen Euro). Außerdem legte der verwässerte Gewinn pro Aktie um 21 Prozent von 3,53 US-Dollar (2,87 Euro) auf 2,92 US-Dollar (2,37 Euro) zu.
Lew Frankfort, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Coach Inc., äußerte sich zu dem guten Ergebnis: “Ich bin froh, dass wir es für unser viertes Finanzquartal und das Gesamtjahrt wieder einmal geschafft haben, eine Umsatz- und Gewinnsteigerung im zweistelligen Bereich zu erzielen. Im Geschäftsjahr 2012 haben wir die Übernahme wichtiger heimischer Lieferanten in Asien beschleunigt und unseren Vertrieb in schnell wachsenden Luxusmärkten wie China ausgeweitet. Im vierten Quartal blieb unser internationaler Umsatz robust, angetrieben vom Vertrieb und einer Erhöhung der Produktivität. In Nordamerika führte ein zunehmend verkaufsförderndes Umfeld jedoch zu einem Wachstum in den Factory Stores, das geringer war als erwartet.”
Die Kundendirektverkäufe, die jetzt auch Singapur und Taiwan einschließen, stiegen im vierten Quartal um 13 Prozent auf 1,05 Milliarden US-Dollar (853 Millionen Euro) verglichen mit 924 Millionen US-Dollar (751 Millionen Euro) im Vorjahr. Auf vergleichbarer Basis stiegen die Ladenumsätze in Nordamerika nur um 1,7 Prozent. Mit einem allgemeinen Umsatzwachstum von 60 Prozent (auf 300 MillionenUS-Dollar/244 Millionen Euro für das Gesamtjahr) blieben die Ergebnisse in China weiterhin außergewöhnlich und die vergleichbaren Ladenumsätze wuchsen im zweistelligen Bereich. In Japan erhöhte sich der Umsatz um 16 Prozent bei einem konstanten Wechselkurs, und um 18 Prozent in US-Dollar.
Die Firma mit Sitz in New York stellt Lederwaren des Luxussegments her. Ihre Handtaschen, Accessoires, Damen- und Herrenledertaschen, Schuhe, Uhren und kleinere Lederartikel sind inzwischen auch in Deutschland gefragt, werden jedoch eher online bestellt oder über Spezialgeschäfte beziehungsweise Warenhäuser vertrieben, da sich die Europaausrichtung zur Zeit auf Frankreich, Irland, Portugal, Spanien und Großbritannien konzentriert. In Nordamerika hat das Unternehmen derzeit 354 Einzelhandelsgeschäfte und 169 Factory Stores. Im Zuge der Asienexpansion hat Coach in China im vergangenen Quartal elf neue Geschäfte eröffnet und bringt die Gesamtzahl dort auf 96. In Japan sind es 187 Geschäfte, in Taiwan 27 und in Singapur sieben.
Foto: Coach