• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Bread & Butter wird zur Publikumsmesse

Bread & Butter wird zur Publikumsmesse

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die Berliner Modemesse Bread & Butter will sich im kommenden Jahr einmal mehr neu aufstellen. Im Gegensatz zu den seit einiger Zeit kursierenden Gerüchten, die Messe wolle nach Prag umsiedeln, geht es diesmal jedoch nicht um einen erneuten

Standortwechsel, sondern um ein komplett neues Messekonzept.

In einem
Brief wandte sich Messechef Karl-Heinz Müller nun an die internationale Presse, um sein Vorhaben grob zu umreißen. Darin geht er zunächst auf die sich stets verändernden Marktbedingungen ein, die ein Umdenken erforderlich machten. Die Berliner Messelandschaft zur Modewoche sei sehr beliebig geworden, seit sich immer mehr Trittbrettfahrer an die Branchenriesen wie die Bread & Butter angedockt hätten, so Müller. Internationale Einkäufer und Journalisten hätten schon längst den Überblick verloren und wüssten angesichts des herrschenden Überangebots an Messeformaten nicht mehr, welche Veranstaltungen tatsächlich relevant sind. Es müsse daher dringend etwas passieren, um der Modewoche wieder mehr Format und den Besuchern mehr Orientierung zu geben.

Wholesale-Relevanz sinkt

Des weiteren stellt Müller fest, dass die Relevanz reiner Fachmessen für große Marken immer weniger interessant sei. Schließlich konzentrierten sich die Unternehmen seit geraumer Zeit verstärkt auf eigene Vertriebskanäle wie Flagship Stores und markeneigene Online-Shops und weniger darauf, ihre Produkte im internationalen Großhandelsgeschäft zu platzieren. Entsprechend seien auch Modemessen, die ausschließlich Einkäufern vorbehalten sind, immer weniger relevant für die Modeindustrie. Die wolle sich lieber direkt an den Endverbraucher wenden und mit ihm interagieren, so Müller. Ein Umstand, dem er nun mit seinem neuen Messekonzept Rechnung tragen will.

Geplant sei, die Bread & Butter für den Endverbraucher zu öffnen, lässt Müller wissen. Dies sei zwar sicherlich kein einfacher Weg und man erwarte reichlich gegenwind aus der Branche, sei angesichts der sich verändernden Rahmenbedingungen unumgänglich. Man wolle hier, wie auch schon bei der Gründung der Messe im Jahr 2001, als Pionier vorangehen und sich im Sommer 2014 neu positionieren.

Wie genau das neue Messekonzept der Bread & Butter aussehen soll, hat Müller bislang nicht verraten. Im Rahmen eines Pressegesprächs Mitte Dezember will der umtriebige Firmenchef jedoch detaillierter Auskunft geben. Bis dahin dürfte seine Ankündigung im Berliner Modezirkus jedoch erst einmal für ein weiteres Anheizen der Gerüchteküche sorgen. Karl-Heinz Müller weiß einfach, wie man im Gespräch bleibt.

Foto: Bread & Butter
berlinfashionweek
Bread Butter