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Bread & Butter konkretisiert Planungen für neues Format

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Am Montag hat Karl-Heinz Müller, Chef der Streetwear-Leitmesse Bread & Butter, seine Pläne zur Neupositionierung der Messe konkretisiert. Wie unlängst bekannt wurde, will Müller das bislang nur für ein Fachpublikum vorgesehene Format

dahingehend ändern, dass die Bread & Butter zu ihrer Sommerausgabe im Juli 2014 in eine Publikumsmesse umgewandelt wird.

Dafür
soll auch der zeitliche Rahmen angepasst und um zwei Tage auf insgesamt fünf Messetage verlängert werden. Der erste Messetag, der für den 8. Juli 2014 angesetzt ist, soll künftig ganz der Modefachpresse vorbehalten sein. Die zwei darauf folgenden Tage seien weiterhin den internationalen Einkäufern vorbehalten, so Müller. Allein die neuen Zusatztage sollen dann für das breite Publikum geöffnet werden. Für einen Eintrittspreis von 25 Euro hätten dann erstmals Konsumenten Zugang zu einer der Berliner Modemessen zur Fashion Week. An den Zugangsberechtigungen für Profis und Presse soll sich hingegen auch in Zukunft nichts ändern.

Keine Verkaufsmesse geplant

Da Müller mit der Bread & Butter jedoch nicht in Konkurrenz zum lokalen Einzelhandel stehen und den Ausstellern nicht die Möglichkeit einräume will, ihre Produkte auf der Messe an Endverbraucher zu verkaufen, stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn einer Öffnung für das breite Publikum. Eine Messe, die darauf angelegt ist, Kollektions-Previews für die übernächste Saison vorzustellen, ist gerade für normale Kunden kaum relevant. Schließlich ist der Endverbraucher gewohnt, die Dinge, die ihm präsentiert werden, auch kaufen oder zumindest vorbestellen zu können. Auf der Bread & Butter wird dies nicht möglich sein. Was bleibt, ist das Gefühl, zum illustren Kreis der Modekenner zu gehören und exklusive Einblicke in die modische Zukunft zu bekommen. Ob das allein jedoch ausreicht um langfristig sowohl für Einkäufer als auch für das breite Publikum interessant zu sein, bleibt abzuwaten.

Zur Erstausgabe der neuen Bread & Butter Publikumsmesse dürfte sicherlich ein kleiner Run einsetzen. Bewähren muss sich das Konzept jedoch spätestens zu zweiten Ausgabe Anfang 2015, wenn der erste Hype verflogen und der Alltag in den Messebetrieb eingekehrt ist.

Foto: Bread & Butter GmbH

 

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