• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Birkenstock will global expandieren

Birkenstock will global expandieren

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der rheinland-pfälzische Schuhhersteller Birkenstock will in den kommenden Jahren kräftig expandieren und hat aus diesem Grund interne Vertriebspositionen neu besetzt. Das Unternehmen sieht sich selbst auf dem Weg "von

einem losen Firmenverbund hin zu einer Unternehmensgruppe mit transparenten Konzernstrukturen" und will international wachsen. Auf mittlere Sicht sollen die Komfortschuhe und Sandalen der Marke in 130 Ländern erhältlich sein.

Kontakt mit Händlern soll intensiviert werden

Mit
neuen Vertriebsexperten soll die Bekanntheit von Birkenstock weltweit gesteigert werden. Frank Massfelder hat im Sommer die Vertriebssteuerung übernommen und ist für die Abläufe im Vertrieb und die internationale strategische Positionierung der Marke verantwortlich. Er ist zudem bei abteilungsübergreifenden Projekten Bindeglied zu den Bereichen Marketing, Finanzen und Produktion. Vor seinem Wechsel zu Birkenstock war er seit 2007 bei Adidas im Inhouse Consulting, im Vertrieb sowie in der Strategie tätig. Zuletzt leitete er dort die Restrukturierung von Reebok in Indien.

Für die Region DACH ist seit dem 1. März 2013 Randolf Friedel verantwortlich, der die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz intensivieren soll. Er kommt von der Quick Schuh Handelsgesellschaft, wo er als Geschäftsführer für den operativen Bereich verantwortlich zeichnete. Zuvor hatte er bei Gabor, Garant Schuh + Mode, Schuhport und Puma Positionen in den Bereichen Gebietsleitung, Vertriebsleitung und Akquisition inne.

Michael Dörner zeichnet sich seit dem 1. September 2013 für die Region EMEA verantwortlich und leitet den Auf- und Ausbau der einzelnen Regionen sowie die Betreuung der bestehenden Partner. Vor seinem Wechsel war er seit 2006 bei Wolverine Europa General Director für Zentraleuropa sowie Verkaufsdirektor für Deutschland und Österreich. Davor arbeitete er bei Wache Sport, Adidas-Salomon und Reebok. Massfelder, Friedel und Dörner berichten an Dieter Klingenberg, Managing Director Sales.

In der 240-jährigen Firmengeschichte wird erstmals auch die Position des Pressesprechers besetzt. Jochen Gutzy zeichnet sich seit Juli für die Unternehmenskommunikation und das Marketing von Birkenstock verantwortlich. In der neu geschaffenen Position ist er für die interne und externe Kommunikation, Public Affairs sowie für die Positionierung der Marke zuständig. Gutzy übernimmt zusätzlich die Funktion des Pressesprechers des künftigen Birkenstock Konzerns. Er berichtet an die beiden CEOs Oliver Reichert und Markus Bensberg.

Foto: Birkenstock
Birkenstock