• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Berliner Modewoche gestartet

Berliner Modewoche gestartet

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Am Dienstagmorgen startete die Berliner Fashion Week mit Hunderten von Runway Shows, Messen, Präsentationen, Showroom- und Store Events und Partys. Bereits um 9.00 Uhr öffnete Europas größte Modemesse Bread & Butter

ihre Tore am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Unter dem Motto „Big Time“ werden sich hier bis Donnerstag Einkäufer und Journalisten aus aller Welt über die Kollektionen der ausstellenden Marken für die nächste Herbst/Winter Saison informieren.

Um 10.00
Uhr startete dann auch die Mercedes-Benz Fashion Week am Brandenburger Tor mit einer Catwalk Show des Jungdesigners Hien Le. Insgesamt werden hier bis Freitag rund 40 Runway Shows und etliche Studiopräsentationen stattfinden, unter anderem von Kilian Kerner, Perret Schaad, Anja Gockel, Lala Berlin, C’est Tout, Schumacher, Marcel Ostertag, Guido Maria Kretschmer, Michael Sontag, Vladimir Karaleev und Dawid Tomaszewski. Auch die Jungdesigner-Show „Designer for Tomorrow“ des Textilfilialisten Peek & Cloppenburg findet hier statt. Allerdings werden diesmal nicht wie bisher eine ganze Reihe Talente ihre Entwürfe im Rahmen eines Wettbewerbs zeigen, sondern nur ein auserwählter Hauptakteur, der Spanier Leandro Cano.

Ebenfalls am Dienstag gestartet ist die Modemesse Premium im Westen der Stadt, die zugleich ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Premiere feiert hingegen die neue Messe Panorama, die vor allem breit aufgestellten Marken im mittelpreisigen Segment eine Plattform auf der Berliner Modewoche bieten will. Sie ist in den neuen Messehallen am Berliner Großflughafen BER angesiedelt, obwohl dieser noch weit von einer Eröffnung entfernt ist. Die Erstausgabe der Panorama ist daher durchaus ein gewagtes Experiment. Bereits etabliert haben sich hingegen die Orderplattformen The Gallery, Seek, Show & Order und Capsule, die ebenfalls am Dienstag starteten.

Zu den etablierten Plattformen zählen bei der Berliner Modewoche mittlerweile auch die Nachhaltigkeits-Messen Ethical fashion Show in der Ex-Discothek E-Werk in Mitte und der Green Showroom im Hotel Adlon.

Zusätzlich zu den zentralen und etablierten Veranstaltungsorten kommen auch diesmal wieder unzählige Nebenschauplätze und off site Events, die während der kommenden vier Tage über die ganze Stadt verteilt stattfinden. Insgesamt rechnet Berlin einmal mehr mit weit über 100.000 Fachbesuchern, die aus aller Welt zur Modewoche nach Berlin kommen. Wer sich bei dem stets wachsenden Überangebot durchsetzen und aus dem allgemeinen Modemittelmaß herausragen wird, zeigt sich in den nächsten vier Tagen. Spätestens am Freitagabend, wenn um 20.00 Uhr mit Dawid Tomaszewski die letzte Runway Show über die Bühne gegangen ist, werden Gewinner und Verlierer der aktuellen Berlin Fashion Week feststehen.

Foto: Kilian Kerner / Mercedes-Benz Fashion Week
berlinfashionweek
Bread Butter
Panorama
Premium