• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Berlin: Panorama zieht um

Berlin: Panorama zieht um

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Drei Mal fand die Modemesse Panorama nun im Expo Center Airport am nach wie vor unvollendeten Großflughafen BER vor den Toren Berlins statt. Und trotz anfänglicher Skepsis einiger Beobachter – das auf große, marktgängige Firmen bauende Ausstellerportfolio schien auf den

ersten Blick nicht so recht zum von Jeans, Streetwear und experimentellen Jungdesignern geprägten Bild der Modestadt Berlin zu passen – hat sie sich in gut einem Jahr zum festen Bestandteil der Fashion Week entwickelt. Auch in der vergangenen Woche konnte die Messe wieder ein deutliches Besucherplus erzielen und zog erstmals mehr als 40.000 Gäste an. Nun wollen die Veranstalter ihre Erfolgsgeschichte an einem zentraler gelegenen Ort fortschreiben: Die Panorama zieht in die Stadt – auf das Messegelände unter dem Funkturm.

„Um

der Nachfrage nach Ausstellungsfläche gerecht zu werden und weiterhin wachsen zu können, beendet die Panorama Berlin das Kapitel Expo Center Airport“, teilten die Messemacher am Donnerstag mit. Ein weiterer Grund für den Umzug ist die bessere Erreichbarkeit des neuen Standorts. „Diese innerstädtische Lage mit perfekter Infrastruktur und öffentlicher Verkehrsanbindung bietet mit sechs Hallen eine gute Ausgangsposition für den Ausbau unserer Segmente mit Option auf weiteres Wachstum“, erklärten die Veranstalter. Dabei waren die vermeintlich besonders günstigen Anreisebedingungen einst ein Grund gewesen, die Veranstaltung im Expo Center Airport anzusiedeln: Die von außerhalb kommenden Besucher sollten direkt vom den benachbarten Großflughafen auf die Messe kommen. Doch die Eröffnung des Flughafens, die ursprünglich für den Sommer 2012 geplant war, verzögerte sich bekanntlich. Bis heute ist unklar, wann der Flugbetrieb aufgenommen werden kann.

Die letzte Panorama im Expo Center Airport zog mehr als 40.000 Besucher an

Waren die Gäste daher bisher auf einen aufwändigen Shuttleservice angewiesen, um auf das abgelegene Gelände zu gelangen, können sie nun unter verschiedenen Verkehrsmitteln wählen. „Mit der Möglichkeit, individuell anzureisen, bietet die neue Location unseren Besuchern mehr Freiheit“, teilten die Messemacher mit. Zudem bestehe am neuen Standort die Chance, das Rahmenprogramm der Messe zu erweitern: „Die Räumlichkeiten der Messe Berlin am Eingang Süd bieten neben optimalen Bedingungen für Aussteller und Besucher gleichermaßen weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Raum für Modenschauen und Symposien“, erklärten die Veranstalter.

Die letzte Messe am bisherigen Standort verlief indessen trotz der Standortnachteile überaus erfolgreich. 40.081 Besucher zählten die Veranstalter an den drei Messetagen, elf Prozent mehr als im vergangenen Sommer. Die Zahl der vertretenen Nationalitäten stieg dabei von 93 auf 96. Sie konnten ein größeres Angebot in Augenschein nehmen: Die Zahl der gezeigten Kollektionen wuchs im Vergleich zum Juli um zwölf Prozent auf 400.

Foto: Panorama Berlin

 

Berlin Fashion Week
Modemesse
Panorama