• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Ahlers AG erwirtschaftet 7,6 Prozent mehr Umsatz

Ahlers AG erwirtschaftet 7,6 Prozent mehr Umsatz

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die Ahlers AG hat im ersten Halbjahr 2013/2014 7,6 Prozent mehr Umsatz erwirtschaften können. Das Segment Jeans- und Workwear stieg sogar um 14 Prozent an, während sich die Zuwachsraten bei EBIT und Konzernergebnis im zwei- bis dreistelligen Bereich bewegen. Nachdem die Ahlers Gruppe

bereits im ersten Quartal ein Wachstum von 9,3 Prozent verzeichnen konnte, legt das Unternehmen im zweiten Quartal nochmal 5,1 Prozent nach. Die gesamten Umsätze wuchsen um 7,6 Prozent auf 123,9 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 115,2 Millionen Euro.

„Ge

gen den Branchentrend konnten wir im deutschen Markt stark zulegen. International treiben wir unsere Expansion mit Store-Eröffnungen, zum Beispiel in Polen und dem Baltikum, voran. Auch Gin Tonic ist wieder auf dem Wachstumspfad", sagt Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG.

Das Premiumsegment der Gruppe machte 64 Prozent des Umsatzes aus, 79,1 Millionen Euro. Die Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern wuchsen stark an – Baldessarini sogar im zweistelligen Prozentbereich. Das Segment Jeans und Workwear legte im Berichtszeitraum ein Umsatzplus vom 14 Prozent auf 34,8 Millionen Euro hin, im Vorjahr waren es 30,5 Prozent. Auch dort konnten alle Marken wachsen: Pionieer Authentic Jeans, Pionier Jeans & Casuals und Pionier Workwear. Der Anteil des Segments stieg von 26 Prozent auf 28 Prozent an.

EBIT vor Sondereffekten legt um 182 Prozent zu

Das Men's- und Sportswear-Segment, das durch die Retailaktivitäten von Gin Tonic 1,2 Millionen Euro einbüßen musste, hält nur noch 8 Prozent des Umsatzanteils, im Vorjahr waren es noch 10 Prozent.

Eine Verbesserung gibt Ahlers bei EBIT und Konzernergebnis bekannt. Das EBIT vor Sondereffekten legte um 2 Millionen Euro (182 Prozent) zu. Die Ergebnisse vor und nach Steuern stiegen dank einem guten Vorjahr moderater als das EBIT vor Sondereffekten an. Das Ergebnis vor Ertragsteuern legte um 156 Prozent auf 2,3 Millionen Euro zu und das Konzernergebniss um 70 Prozent auf 1,7 Millionen Euro.

Die Eigenkapitalquote ist um 1 Prozent auf 60 Prozent gesunken. Das Eigenkapital beträgt nach dem zweiten Quartal 105,5 Euro und die Bilanzsumme 176,3 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr erwartet die Gruppe ein Umsatzplus von 5 bis 6 Prozent und beim EBIT vor Sondereffekten ein ein Plus im zweistelligen Prozentbereich.

Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat wurde entschieden, Gin Tonic dauerhaft in der Herforder Zentrale fortzuführen. Aufgrund der damit einhergehenden Aufgabe des Standortes Sindelfingen fallen in größerem Maße Sonderaufwendungen an.

Ahlers AG