Ahlers AG erwirtschaftet 7,6 Prozent mehr Umsatz
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Das Premiumsegment der Gruppe machte 64 Prozent des Umsatzes aus, 79,1 Millionen Euro. Die Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern wuchsen stark an – Baldessarini sogar im zweistelligen Prozentbereich. Das Segment Jeans und Workwear legte im Berichtszeitraum ein Umsatzplus vom 14 Prozent auf 34,8 Millionen Euro hin, im Vorjahr waren es 30,5 Prozent. Auch dort konnten alle Marken wachsen: Pionieer Authentic Jeans, Pionier Jeans & Casuals und Pionier Workwear. Der Anteil des Segments stieg von 26 Prozent auf 28 Prozent an.
EBIT vor Sondereffekten legt um 182 Prozent zu
Das Men's- und Sportswear-Segment, das durch die Retailaktivitäten von Gin Tonic 1,2 Millionen Euro einbüßen musste, hält nur noch 8 Prozent des Umsatzanteils, im Vorjahr waren es noch 10 Prozent.
Eine Verbesserung gibt Ahlers bei EBIT und Konzernergebnis bekannt. Das EBIT vor Sondereffekten legte um 2 Millionen Euro (182 Prozent) zu. Die Ergebnisse vor und nach Steuern stiegen dank einem guten Vorjahr moderater als das EBIT vor Sondereffekten an. Das Ergebnis vor Ertragsteuern legte um 156 Prozent auf 2,3 Millionen Euro zu und das Konzernergebniss um 70 Prozent auf 1,7 Millionen Euro.
Die Eigenkapitalquote ist um 1 Prozent auf 60 Prozent gesunken. Das Eigenkapital beträgt nach dem zweiten Quartal 105,5 Euro und die Bilanzsumme 176,3 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr erwartet die Gruppe ein Umsatzplus von 5 bis 6 Prozent und beim EBIT vor Sondereffekten ein ein Plus im zweistelligen Prozentbereich.
Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat wurde entschieden, Gin Tonic dauerhaft in der Herforder Zentrale fortzuführen. Aufgrund der damit einhergehenden Aufgabe des Standortes Sindelfingen fallen in größerem Maße Sonderaufwendungen an.