• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Prada wächst nur langsam

Prada wächst nur langsam

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische Modekonzern Prada SpA hat im ersten Halbjahr 2014/15 unter schwierigen Marktbedingungen

und ungünstigen Wechselkursveränderungen gelitten. Sein Umsatz verbesserte sich daher im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lediglich um ein Prozent auf 1,75 Milliarden Euro. Währungsbereinigt erreichte die Wachstumsrate immerhin vier Prozent.

„In den ersten sechs Monaten des Jahres waren die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwieriger als erwartet“, sagte CEO Patrizio Bertelli und verwies auf negative Währungseffekte und allgemein rückläufige Konsumausgaben. Das Unternehmen werde sich weiterhin auf „mittel- und langfristige Wachstumsinitiativen“ konzentrieren, die Entwicklungen auf den verschiedenen Märkten aber in den kommenden Monaten genau beobachten. Bertelli kündigte außerdem ein „strenges Kostenkontrollprogramm“ an, um „die Margen zu schützen“.

Im Großhandelsgeschäft konnte sich Prada im ersten Halbjahr leicht verbessern: Der Umsatz stieg um ein Prozent (währungsbereinigt +2 Prozent) auf 288 Millionen Euro. Auch im eigenen Einzelhandel, in dem der Konzern inzwischen über 83 Prozent seines Gesamtumsatzes erwirtschaftet, hielten sich die Zuwächse in Grenzen: Die Retail-Erlöse stiegen um ein Prozent (währungsbereinigt +5 Prozent) auf 1,44 Milliarden Euro.

Die Entwicklung in den einzelnen Marktregionen fiel höchst unterschiedlich aus. In Europa (-1 Prozent) und im asiatisch-pazifischen Raum ohne Japan (-2 Prozent, währungsbereinigt +2 Prozent) sanken die Einzelhandelsumsätze. Aufwärts ging es demgegenüber in Amerika (+8 Prozent, währungsbereinigt +14 Prozent), Japan (+10 Prozent, währungsbereinigt +19 Prozent) und im Mittleren Osten (+16 Prozent, währungsbereinigt +21 Prozent). Einige Märkte zeigten zuletzt gegenläufige Tendenzen: In China entwickelten sich die Einzelhandelserlöse im zweiten Quartal deutlich dynamischer als zuvor (währungsbereinigt +12 Prozent), während die Mehrwertsteuerhöhung vom April das Wachstumstempo in Japan bremste.

Luxus
Prada