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Michael Kors im Höhenflug

Von FashionUnited

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Das US-amerikanische Luxusmodehaus Michael Kors Holdings Limited konnte im abgelaufenen

Geschäftsjahr 2011/12 seinen Umsatz deutlich steigern und den Gewinn mehr als verdoppeln.

Der Umsatz erreichte eine Höhe von 1,30 Milliarden US-Dollar und übertraf das Vorjahresniveau von 803,3 Millionen US-Dollar damit um 62,1 Prozent. In Nordamerika stiegen die Erlöse um 54,9 Prozent auf 1,18 Milliarden US-Dollar, in Europa um 182,6 Prozent auf 108,8 Millionen US-Dollar, im Rest der Welt wurde der Umsatz sogar von 1,0 auf 10,2 Millionen US-Dollar mehr als verzehnfacht. Allein die Einzelhandelssparte verbuchte weltweit ein Plus von 82,1 Prozent auf 626,9 Millionen US-Dollar. Neben 71 Neueröffnungen im Laufe des Jahres trug ein bemerkenswert hohes Wachstum auf vergleichbarer Fläche (+39,2 Prozent) in den schon länger bestehenden Läden zur deutlichen Steigerung bei. Weltweit existierten Ende März 301 Michael-Kors-Shops, von denen 237 in Eigenregie und 64 von Lizenzpartnern geführt wurden.

Trotz hoher Sondereffekte, die unter anderem im Rahmen des Börsenganges im vergangenen Dezember angefallen waren, stieg das Betriebsergebnis um 81,0 Prozent auf 247,7 Millionen US-Dollar. Der Jahresüberschuss sprang von 72,5 auf 147,4 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Einmaleffekte erreichte er sogar 163,1 Millionen US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg von 0,40 auf 0,78 US-Dollar.

Für das laufende Jahr rechnet die Konzernführung mit weiteren Zuwächsen: Sie prognostiziert einen Umsatz im Bereich von 1,7 bis 1,8 Milliarden US-Dollar sowie einen verwässerten Gewinn pro Aktie zwischen 1,08 und 1,12 US-Dollar.
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