• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • LVMH startet hochkarätigen Nachwuchswettbewerb

LVMH startet hochkarätigen Nachwuchswettbewerb

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Wenn der weltweit bedeutendste Luxusgüterkonzern junge

Modedesigner fördern will, dann macht er keine halben Sachen: Eine so namhafte Jury wie der neue LVMH Young Fashion Designers Prize hatte bislang noch kein Modewettbewerb aufzuweisen.

Die gesamte Stardesignerriege des Konzerns wird im kommenden Frühjahr in der Jury sitzen, die über den ersten Gewinner entscheidet: Nicolas Ghesquière (Louis Vuitton) ist ebenso dabei wie Marc Jacobs (Marc Jacobs), Karl Lagerfeld (Fendi), Humberto Leon, Carol Lim (beide Kenzo), Phoebe Philo (Céline), Raf Simons (Dior) und Riccardo Tisci (Givenchy). Das Gremium komplettieren Pierre-Yves Roussel, der Chef der LVMH-Modesparte, Delphine Arnault, die Tochter von Konzernchef Bernard Arnault, und Jean-Paul Claverie, der im Unternehmen für die Abteilung Philanthropie zuständig ist.

Der Preis ist mit 300.000 Euro geradezu fürstlich dotiert, zudem wird ein eigenes Team von LVMH den Sieger ein Jahr lang bei der Entwicklung seines Unternehmens unterstützen. Bewerben können sich Designer, die jünger als 40 Jahre sind und schon mindestens zwei Kollektionen gezeigt und auf den Markt gebracht haben. Interessenten haben noch bis zum 2. Februar Zeit, ihre Unterlagen auf der eigens eingerichteten Website www.lvmhprize.com einzureichen. In einer Vorauswahl werden im März die zehn Finalisten gekürt, aus denen die Jury Ende Mai den Sieger kürt.

Neben erfahrenen Jungdesignern will LVMH auch drei frisch gebackene Mode-Absolventen auszeichnen. Sie erhalten je 10.000 Euro und die Möglichkeit, ein Jahr lang in einem der Designteams des Konzerns mitzuarbeiten. Entsprechende Kandidaten können sich ebenfalls über die genannte Homepage bewerben.
Luxus
LVMH
Modepreis