• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Lenzing hadert mit Preisverfall

Lenzing hadert mit Preisverfall

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Faserhersteller Lenzing erfreute sich im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zwar stets

steigender Beliebtheit und berichtet sogar einen Quartals-Rekordabsatz von 235.000 Tonnen, diese Steigerung um neun Prozent konnte jedoch nicht verhindern, dass die Umsätze des österreichischen Unternehmens rückläufig waren.

Neun Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2013 setzte Lenzing um, verursacht durch eine „fortlaufenden Erosion der Preise für Man-made Cellulosefasern“, so das Management. „Der Gegenwind von Marktseite ist unverändert stark, doch mit einem breiten Paket an Gegensteuerungsmaßnahmen stemmen wir uns mit aller Entschlossenheit dagegen,“ so Lenzing-Chef Peter Untersperger. Das Kostenoptimierungsprogramm „excelLENZ“ greife bereits und sei im Laufe des ersten Quartals bereits voll wirksam gewesen.

Insgesamt will der Konzern in drei Jahren bis 2015 160 Millionen Euro einsparen, 60 davon in 2014. Da Lenzing mit einem weiteren Preisverfall auf den Weltmärkten rechnet, sollen diese Einsparungen großteils struktureller und damit nachhaltiger Natur sein und sich damit auch über 2015 hinaus in dieser jährlichen Größenordnung fortsetzen lassen können.

Lenzing