• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Kappahl: Gewinnsprung im dritten Quartal

Kappahl: Gewinnsprung im dritten Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schwedische Bekleidungshändler Kappahl konnte im dritten Quartal des laufenden

Geschäftsjahres 2013/14 sein Ergebnis deutlich verbessern.

Zwar sank der Umsatz des Konzerns, der Ende Mai in Schweden, Norwegen, Finnland und Polen 378 Filialen betrieb, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Schwedische Kronen, (131 Millionen Euro), allerdings hatte das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten auch 14 Läden geschlossen. Unter anderem wurden Ende vergangenen Jahres alle fünf Shops in der Tschechischen Republik aufgegeben. Dort hatte sich seit dem Markteintritt 2009 nicht der gewünschte Erfolg eingestellt. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse im abgelaufenen Quartal um 0,9 Prozent. Konzernchef Johan Åberg erklärte, dass die Nachfrage zu Beginn des Quartals noch verhalten gewesen sei. Danach habe Kappahl aber aufgrund des frühen Sommerwetters „sehr gute Umsätze“ erzielt.

Aufgrund von Kostensenkungen wuchs der operative Gewinn sogar um 57,8 Prozent auf 101 Millionen Schwedische Kronen, das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 31,2 Prozent von 32 auf 42 Millionen Schwedische Kronen. In den kommenden Monaten will Kappahl mit dem Roll-Out seines neuen Storekonzepts und der Eröffnung von eigenen Online-Shops in Norwegen und Finnland weiter wachsen.

KappAhl