• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • JD Sports: Gewinnsprung im ersten Halbjahr

JD Sports: Gewinnsprung im ersten Halbjahr

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der britische Sport- und Bekleidungshändler JD

Sports Fashion Plc. konnte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013/14 seinen Umsatz leicht steigern. Der Halbjahresgewinn wurde sogar mehr als verdoppelt.

Der Umsatz im ersten Halbjahr, das am 3. August abgeschlossen wurde, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,0 Prozent auf 567,4 Millionen Britische Pfund, umgerechnet knapp 673 Millionen Euro. Vor allem in seinem Kerngeschäft, dem Sporteinzelhandel in Großbritannien und Irland, entwickelte sich JD Sports erfolgreich: Die entsprechenden Erlöse stiegen auf vergleichbarer Fläche um 7,5 Prozent. Angesichts der schwierigen Marktbedingungen sei das „eine herausragende Leistung“, erklärte das Unternehmen. Damit konnte der Konzern auch die schwächeren Zahlen der kleineren Mode- und Outdoorsparten kompensieren.

Aufgrund der überraschend starken Nachfrage in den Sporthäusern in Großbritannien und Irland, die geringere Preisnachlässe als im Vorjahr zur Folge hatte, konnte der Konzern seine Margen deutlich steigern. Das operative Ergebnis wurde mehr als verdreifacht und wuchs von 3,2 auf 10,4 Millionen Britische Pfund. Obwohl einmalige Restrukturierungskosten verbucht werden mussten, sprang der Halbjahresgewinn nach Steuern von 2,9 auf 6,1 Millionen Britische Pfund.

JD Sports hatte zuletzt seine Präsenz in Kontinentaleuropa ausgebaut, unter anderem durch die Übernahme von zehn Filialen der deutschen Sporthandelskette Isico. Sie sollen im kommenden Jahr in JD Sports umbenannt werden.
JD Sports