• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • HDE fordert Entlastungen für Verbraucher

HDE fordert Entlastungen für Verbraucher

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat zum Jahresbeginn 

an die Bundesregierung appelliert, die Bürger finanziell „spürbar zu entlasten“ und so den Binnenkonsum anzukurbeln. Angesichts ungewisser Aussichten hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sei es „umso wichtiger, den Konsum als Hauptstütze der Konjunktur und Jobmotor in Deutschland zu stärken“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Mittwoch.

Genth forderte insbesondere steuerliche Maßnahmen, die den Verbrauchern zugute kommen würden. So sei es „enttäuschend, dass die Bundesregierung beim Abbau der kalten Progression bisher nicht vorangekommen“ sei. Zudem forderte er erneut ein Umsteuern bei der Finanzierung der „Energiewende“, die seiner Ansicht nach Bürger und kleine Betriebe derzeit zu stark belaste und so die Konjunktur gefährde. „Die hohen Strompreise stellen eine erhebliche Belastung für die privaten Haushalte dar und schaden damit dem Konsum“, erklärte der HDE-Hauptgeschäftsführer. Der Verband plädiert daher für eine Senkung der Stromsteuer. „Dieser Hebel würde schnell wirken und direkt beim Verbraucher ankommen“, so Genth.

Hdeeinzelhandel