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Gerry Weber: zweistelliges Umsatzplus im Einzelhandel

Von FashionUnited

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Der Bekleidungskonzern Gerry Weber International AG konnte im ersten

Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 seinen Retailumsatz deutlich steigern.

Wie das Unternehmen am Donnerstag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte, wuchsen die Erlöse der Sparte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent. Neben Neueröffnungen trug ein Wachstum um 3,2 Prozent auf vergleichbarer Fläche zum zweistelligen Umsatzplus bei. In Deutschland fiel die Steigerung sogar überdurchschnittlich aus: Die hiesigen Houses of Gerry Weber sowie die Monomarkenstores des Unternehmens verzeichneten ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum um 5,1 Prozent.

„Gründe für die Umsatzsteigerung liegen neben der hohen Akzeptanz unserer neuen, modernen Kollektionen bei den Kundinnen vor allem in der Verbesserung der Lagerumschlagsgeschwindigkeit auf unseren eigenen Verkaufsflächen“, erklärte das Unternehmen. In Zukunft will der DOB-Spezialist auch seine Wholesalepartner stärker unterstützen: „Täglich erhalten wir von mehr als 6.000 Point of Sales weltweit die Abverkaufszahlen. Unsere Spezialisten wissen genau, welche Kollektionsteile in welcher Farbe und Größe und vor allem auf welchen Verkaufsflächen und Märkten am meisten nachgefragt werden. So können wir nicht nur die Warenpräsentation, sondern auch die Bestückung der Verkaufsflächen verbessern“, erläuterte Vorstandschef Gerhard Weber. Daraus ergebe sich „eine Win-win-Situation für beide Partner“.

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