• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Gap: überraschend starke Zahlen im April

Gap: überraschend starke Zahlen im April

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Dank unerwartet deutlicher Zuwächse im April hat der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc.

 das erste Quartal 2014/15 mit einem kleinen Umsatzplus abgeschlossen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz im vergangenen Monat um zehn Prozent auf 1,33 Milliarden Euro. Der späte Termin der Osterfeiertage, die anders als im Vorjahr erst in den April fielen, trug zur ungewöhnlich hohen Steigerungsrate bei.

Auf vergleichbarer Fläche wuchsen die Erlöse um neun Prozent. Alle drei Hauptmarken hatten daran ihren Anteil: Gap legte flächenbereinigt um drei Prozent zu, Banana Republic um sieben Prozent und Old Navy sogar um 18 Prozent. „Wir sind mit unserer Gesamtleistung im April zufrieden, vor allem mit Old Navy“, sagte Konzernchef Glenn Murphy.

Im gesamten ersten Quartal kam Gap damit auf einen Umsatz in Höhe von 3,77 Milliarden US-Dollar, was eine Verbesserung um ein Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete. Auf vergleichbarer Fläche gingen die Erlöse um ein Prozent zurück. Während die Marken Gap (-5 Prozent) und Banana Republic (-1 Prozent) flächenbereinigt schwächer abschnitten, konnte Old Navy um ein Prozent zulegen.

Auch mit seiner Ergebnisprognose für das abgelaufene Quartal konnte Gap überraschen. Der Konzern erklärte, er rechne mit einem Gewinn je Aktie im Bereich von 0,56 bis 0,57 US-Dollar. Das ist zwar weniger als im Vorjahreszeitraum, als er 0,71 US-Dollar erreicht hatte, aber mehr, als von Analysten erwartet worden war. Seinen vollständigen Quartalsbericht wird das Unternehmen am 22. Mai vorlegen.

Gap