• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Gap erwartet überraschend hohen Quartalsgewinn

Gap erwartet überraschend hohen Quartalsgewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. rechnet für das

vierte Quartal des Geschäftsjahres 2013/14, das am 2. Februar endete, mit einem verwässerten Ergebnis je Aktie zwischen 0,65 und 0,66 US-Dollar. Mit dieser Ankündigung sorgte das Unternehmen für eine positive Überraschung, hatten Analysten zuvor doch lediglich 0,60 US-Dollar erwartet.

Wie Gap weiter mitteilte, wuchsen die Erlöse im Januar flächen- und kalenderbereinigt um ein Prozent. Für die leichte Verbesserung sorgten die beiden umsatzstärksten Konzernmarken Gap (+1 Prozent) und Old Navy (+4 Prozent), während der Umsatz der Premiumlinie Banana Republic auf vergleichbarer Fläche um zehn Prozent zurückging.

Im gesamten vierten Quartal stieg der bereinigte Konzernumsatz ebenfalls um ein Prozent. Der ausgewiesene Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahr deutlich von 4,73 auf 4,58 Milliarden US-Dollar, was allerdings daran lag, dass das vierte Quartal im vergangenen Jahr aus kalendarischen Gründen eine Woche mehr umfasste. Angesichts des kalenderbereinigten Wachstums auf vergleichbarer Fläche sprach Konzernchef Glenn Murphy von einem „starken Finish zum Jahresende“.

Gap