• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Coach: Sondereffekte belasten Quartalsergebnis

Coach: Sondereffekte belasten Quartalsergebnis

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Lederwarenspezialist

Coach Inc. konnte im vierten Quartal 2012/13 seinen Umsatz steigern. Das Ergebnis ging allerdings aufgrund von Abfindungszahlungen und Wertberichtigungen zurück.

Im Quartal, das am 29. Juni abgeschlossen wurde, verbuchte Coach ein Umsatzwachstum um sechs Prozent (währungsbereinigt +9 Prozent) auf 1,22 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 922 Millionen Euro. Herausragend entwickelten sich die Geschäfte in China, wo die Erlöse um 35 Prozent stiegen.

Das Quartalsergebnis sank hingegen um 12,0 Prozent auf 221,3 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen machte dafür hohe Sonderbelastungen im Zuge der laufenden Restrukturierungsmaßnahmen verantwortlich, die aus Abfindungen und Wertberichtigungen resultierten und das Ergebnis um knapp 33 Millionen US-Dollar drückten. Bereinigt um diese Einmaleffekte wäre der Quartalsüberschuss von 251,4 auf 253,9 Millionen US-Dollar gewachsen.

Für das gesamte Geschäftsjahr meldete Coach ein Umsatzwachstum um sieben Prozent (währungsbereinigt +8 Prozent) auf 5,08 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn belief sich auf 1,03 Milliarden US-Dollar und verfehlte aufgrund der transformationsbedingten Sondereffekte das Vorjahresergebnis von 1,04 Milliarden US-Dollar knapp. Bereinigt um diese Einmalbelastungen stieg er um drei Prozent auf 1,07 Milliarden US-Dollar.
Coach