• Home
  • Press
  • Mode
  • SUSTAINABILITY-NEWS: MCM ERHÄLT DAS WELTBEKANNTE BUTTERFLY MARK ZERTIFIKAT!

SUSTAINABILITY-NEWS: MCM ERHÄLT DAS WELTBEKANNTE BUTTERFLY MARK ZERTIFIKAT!

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

MCM ERHÄLT DAS WELTBEKANNTE BUTTERLFY MARK ZERTIFIKAT VON POSITIVE LUXURY

Das deutsche Luxusmodehaus MCM hat das weltweit anerkannte Butterfly Mark Zertifikat erhalten. Dies ist ein Meilenstein in der MCM Vision 2030, im Bestreben ein nachhaltiges Modeunternehmen zu werden.

Positive Luxury wird von globalen Playern der Modeindustrie als eine der weltweit führenden Nachhaltigkeitsplattformen bezeichnet. Durch die Auszeichnung der Butterfly Mark hilft Positive Luxury dabei, dass Luxusunternehmen ihre Maßnahmen für die neue Klimawirtschaft anpassen und beschleunigen. Das Zertifikat wird an Unternehmen vergeben, die aktiv Innovationen vorantreiben und durch nachhaltigere Geschäftspraktiken ein inklusives Wachstum fördern.

Das Gütesiegel ist ein direkter, unabhängiger Nachweis für Verbraucher*innen und andere Interessengruppen, dass ein Luxusunternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette nach den höchsten Nachhaltigkeitsstandards arbeitet.

Mit diesem Zertifikat setzt MCM seine Mission für intelligenten Luxus fort: die Festlegung von Emissionsminderungszielen, die durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) klimawissenschaftlich fundiert sind; die Förderung des Klima- und Ökosystemschutzes durch die Steigerung der Kreislaufproduktion; und die Förderung von Innovation, Kreislaufwirtschaft und integrativem Wachstum.

Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt von MCM, um mehr Verantwortung zu übernehmen. Während MCM bereits 2018 angekündigt hat, bei allen Produkten pelzfrei zu sein, verwendet das Unternehmen heute in seinen Kollektionen Öko-Kunstpelz, aber auch Econyl, Re-Silk, Tencel, Koba und Bananatex, sowie weitere Materialien. Außerdem werden alle Lederwaren ausschließlich aus LWG-zertifiziertem Leder hergestellt. Die Marke arbeitet intensiv daran, in Zukunft innovative Materialien zu verwenden, wie z. B. Viskose-Material, das auf Biomasse basiert.

"Es ist wichtig, auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Luxusmarke transparent zu sein. Wir bei MCM glauben fest daran, dass es in unserer Verantwortung liegt, die Nachhaltigkeit voranzutreiben. Es gibt noch viel zu tun, aber wir unternehmen die richtigen Schritte und investieren in die richtigen Initiativen. Wir glauben, dass es dringend notwendig ist, einen Wandel in der Modeindustrie herbeizuführen und wollen ein positives Beispiel für Innovation und Fortschritt bei allen Nachhaltigkeitszielen sein." Dirk Schönberger, Global Brand Officer bei MCM

Durch den Beitritt zur Positive Luxury Markengemeinschaft wird MCM auch in Zukunft versuchen, die gesetzten Standards für soziale und ökologische Rahmenbedingungen zu übertreffen.

MCM