• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Under Armour: Kip Fulks wird Footwear-Chef

Under Armour: Kip Fulks wird Footwear-Chef

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mit einer Personalentscheidung hat der US-amerikanische Sportartikelhersteller Under Armour Inc. unterstrichen, wo künftig ein wesentlicher Schwerpunkt der strategischen Ausrichtung liegen soll: Management-Veteran Kip Fulks, einer der Mitgründer des Unternehmens, der seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Führungspositionen zur Erfolgsgeschichte von Under Armour beigetragen hat, verließ in der vergangenen Woche seinen bisherigen Posten als Chief Operating Officer und President of Product und leitet nun als President of Footwear and Innovation die Schuhsparte. Dieses Segment identifizierte das Unternehmen als „wesentlichen Wachstumstreiber“. Gleichzeitig behält Fulks die Verantwortung für die Entwicklung von Produktinnovationen.

Die Zuständigkeitsbereiche, die er bislang als COO bearbeitet hatte, reichte Fulks an CFO Brad Dickerson weiter. Der ist damit nun nicht mehr nur für die Finanzen, sondern auch für die Unternehmensstrategie und die Lieferketten verantwortlich.

Under Armour kann seit Jahren rasante Zuwächse verbuchen. Im vergangenen Sommer löste der Aufsteiger Adidas als Nummer zwei auf dem riesigen US-Sportartikelmarkt ab. Insgesamt stieg der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2014 um 32,3 Prozent auf 3,1 Milliarden US-Dollar. Den Großteil (2,3 Milliarden US-Dollar) erwirtschaftete das Unternehmen weiter mit Funktionsbekleidung, der Produktgruppe, mit der Under Armour großgeworden ist. Dort lag die Wachstumsrate bei 30,0 Prozent. Noch dynamischer entwickelte sich allerdings der Umsatz mit Schuhen: Der wurde gegenüber 2013 gleich um 44,2 Prozent gesteigert und erreichte 431 Millionen US-Dollar. Im Schlussquartal wuchs der Schuhumsatz sogar um 55,0 Prozent.

Under Armour