• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Schöffel erweitert das Führungsteam

Schöffel erweitert das Führungsteam

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der deutsche Outdoorausrüster Schöffel stärkt im Rahmen seiner Wachstumsstrategie das Führungsteam. Seit August 2019 neu im Unternehmen ist Reiner Gerstner (58), der das Marketing leiten wird. Stefan Merkt (49) wird im Oktober 2019 die Führung des Vertriebs übernehmen. Für den Bereich Produkt bleibt Peter Sontheimer (54) zuständig, der seit Anfang 2019 im Unternehmen ist. Alle drei berichten an die Geschäftsführung. Günther Herrmann, der bislang die übergreifende Verantwortung für Produkt, Marketing und Vertrieb innehatte, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Reiner Gerstner ist kein Unbekannter im Outdoorsegment. Zuletzt war er Chief Marketing Officer bei dem Technologieunternehmen TQ-Group, wo er die strategische und fachliche Führung des zentralen Marketing Teams der Unternehmensgruppe verantwortete. Zuvor arbeitete Gerstner fast 13 Jahre lang bei dem Südtiroler Bergsportunternehmen Oberalp Group S.P.A., wo er in den ersten fünf Jahren die Marke Dynafit leitete und im Anschluss acht Jahre als Brand & Marketing Director die Verantwortung für die Markenführung und das Marketing der Gruppe mit den Marken Salewa, Dynafit, Wildcountry und Pomoca innehatte.

Stefan Merkt kommt von der Schweizer Mammut Sport Group, wo er seit 2015 als Chief Sales Officer für den Vertrieb verantwortlich ist. Peter Sontheimer ist für die Produktentwicklung mit den Fachabteilungen Produktmanagement, Design, Technische Entwicklung und Innovation verantwortlich.

Schöffel will mit diesen Ernennungen seine strategische Expertise für die fortlaufende internationale Expansion und Markenentwicklung stärken. Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen weiterentwickelt, um den Herausforderungen des Marktes zu begegnen, neue Trends zu setzen und künftiges Wachstum zu generieren. Nun bilden wir diesen Anspruch auch konsequent im Management ab: Ich freue mich, dass wir mit Peter Sontheimer, Reiner Gerstner und Stefan Merkt dafür ausgewiesene Branchenexperten gewinnen konnten. Zugleich bedanke ich mich sehr herzlich bei Günther Herrmann, der bei vielen wichtigen Themen die Weichen für künftige Erfolge gestellt hat, und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Foto: Schöffel / Reiner Gerstner

Schöffel