• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Kohl’s regelt Nachfolge von Konzernchef Kevin Mansell

Kohl’s regelt Nachfolge von Konzernchef Kevin Mansell

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der US-amerikanische Einzelhändler Kohl’s Corporation setzt auf Kontinuität an der Konzernspitze. Am Dienstag kündigte das Unternehmen an, dass Kevin Mansell, der als CEO, Chairman und President die wichtigsten Führungspositionen auf sich vereint, nach der Hauptversammlung im kommenden Mai abtreten wird. „Ich empfinde es als Privileg, dass ich 35 Jahre bei Kohl’s verbringen durfte – davon 19 Jahre als Mitglied des Boards und fast zehn Jahre als CEO“, erklärte Mansell in einer Mitteilung. „Nun freue ich mich auf das letzte Jahr meiner Karriere.“ Gleichzeitig präsentierte der Konzern seine Nachfolgerinnen. Die wurde intern gefunden.

Wie Kohl’s mitteilte, wird Michelle Gass nach Mansells Abschied den Posten des CEO übernehmen. Bereits jetzt spielt sie eine führende Rolle im Unternehmen. Seit 2013 fungiert sie als Chief Customer Officer, 2015 übernahm sie zusätzlich den Posten des Chief Merchandising Officers. „Michelle hat bei der Gestaltung der Zukunft von Kohl’s eine entscheidende Führungsrolle gespielt“, lobte Mansell seine designierte Nachfolgerin. „Sie war maßgeblich an der Ausarbeitung unseres langfristigen strategischen Rahmenplans beteiligt.“

Gass wird aber nicht sämtliche Posten, die Mansell derzeit noch innehat, übernehmen. Sona Chawla, seit 2015 Chief Operating Officer des Konzerns, soll nach Mansells Rücktritt zusätzlich zu ihren derzeitigen Aufgaben zum neuen President ernannt werden. Sie hatte sich zuletzt vor allem um den Ausbau der Omnichannel-Angebote verdient gemacht. Ein neuer Chairman ist noch nicht gefunden. Er soll nach den Plänen des Unternehmens aus dem aktuellen Kreis der unabhängigen Board-Mitglieder gewählt werden.

Foto: Kohl’s Website
Kohl's