• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Menswear-Kreativchef Kim Jones verlässt Louis Vuitton

Menswear-Kreativchef Kim Jones verlässt Louis Vuitton

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Nach sieben Jahren verlässt Kim Jones seinen Posten als Kreativchef für die Männerlinie des französischen Luxuslabels Louis Vuitton.

Der in London geborene Designer wird seine letzte Herbst-Winter-Kollektion 2018 am Donnerstag präsentieren, heißt es in einer Mitteilung der Marke, die zum Luxusgüterkonzern LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE gehört.

Jones war einer der treibenden Kräfter hinter einigen der erfolgfreichsten Projekte und Kollaborationen des Hauses gewesen. Dazu zählt seine Kollaboration mit dem Streetwear-Label Supreme, die bei der Herbst-Winter-Show 2017 gezeigt wurde.

"Es war ein immenses Privileg mit Kim zusammenzuarbeiten. Seine unfehlbare Fähigkeit Trends zu setzen und sein Talent und seine Zielstrebigkeit haben dafür gesorgt, dass sich Louis Vuitton fest als führende Luxus-Männermarke etabliert hat", sagte Vorstand und Aufsichtsratschef Michael Burke in der Mitteilung am Mittwoch. Ein Nachfolger werde zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Das Branchenportal Business of Fashion hatte zuvor über die Entscheidung von Kim Jines berichtet und über Spekulationen, dass Jones zu Burberry wechseln könnte.

Die Abschlusskollektion von Jones an der Londoner Schule Central Saint Martins wurde von dem Designer John Galliano noch im selben Jahr ihrer Präsentation 2002 aufgekauft. Ein Jahr später, während der London Fashion Week, gründete Jones sein eigenes Label, was er 2008 verließ um beim britischen Menswear Label Alfred Dunhill anzuheuern.

Photo Credit: Patrick Kovarik / AFP

Kim Jones
Louis Vuitton
LVMH