• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Intersport: Jussi Mikkola wurde ins Präsidentenamt gewählt

Intersport: Jussi Mikkola wurde ins Präsidentenamt gewählt

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der Aufsichtsrat von Intersport Deutschland gab gestern bekannt, dass Jussi Mikkola die Nachfolge von Klaus Jost antreten wird. Das eher unschöne Ende der Zusammenarbeit von Jost und Intersport wurde bereits vor einem Monat bekanntgegeben. Laut Unternehmen konnte zwischen Jost und dem Aufsichtsrat “keine Einigkeit über die zukünftige Ausrichtung von Intersport erzielt werden”. Zudem sei “das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört worden”.

Jussi Mikkola wird mit sofortiger Wirkung den Posten von Jost übernehmen und ist somit für den Vorstandsbereich Ware, Marketing und Vertrieb zuständig. Zuvor war Mikkola als CEO für Intersport in Finnland und Russland tätig. Insgesamt blickt der Manager auf satte 25 Jahre bei Intersport zurück. Seit 2009 war er Vize-Präsident des Aufsichtsrates. Diesen Posten übernahm nun François Neukirch. Neben ihm komplettieren Mikael Kold und Ignasi Puig den Aufsichtsrat.

Josts Weggang wird bedauert

Im November diesen Jahres verließ Jost das Unternehmen nach insgesamt 12 Jahren. Aufsichtsratsvorsitzender Knud Hansen betonte sein Bedauern über Josts Weggang: „Dass Klaus Jost das ihm entgegengebrachte Vertrauen, sein für die Intersport enorm wichtiges Vorstandsressort weiterzuführen, nicht angenommen hat, bedauern wir. Die grundsätzliche Meinungsverschiedenheit über die Neuausrichtung unserer Verbundgruppe war letztlich nicht mehr zu kitten.“

Anfang Oktober entschied sich Intersport für eine neue Organisationsstruktur mit drei Vorstandsressorts, die gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen der Marktes meistern sollten. Der neu geschaffene Bereich des Vorstandsvorsitzenden mit stärkerem Fokus auf die Mitgliederinteressen ist Kim Roether.

Intersport