• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Alexander Nicolai wird neuer CEO bei Lowa

Alexander Nicolai wird neuer CEO bei Lowa

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Die Nachfolge beim deutschen Traditionsschuster Lowa ist geregelt: Ab Januar 2019 tritt Alexander Nicolai in die Fußstapfen des langjährigen Lowa Chefs Werner Riethmann. Riethmann wird sich innerhalb von zwei Jahren sukzessive aus dem Geschäft zurückziehen, heißt es in der Presseerklärung.

Nicolai ist bereits seit 2014 bei Lowa als Head of Design & Development tätig und verantwortete die Kollektionsentwicklung des Unternehmens. Der 43-Jährige begann seine Karriere im Handel, bis er 2007 als Produktmanager bei Ecco anfing, wo er sich bis zum Head of Business Unit Sport hocharbeitete. Im Zuge des Wechsels an der Lowa Unternehmensspitze wird zudem die Geschäftsleitung erweitert: Sie besteht künftig aus Alexander Nicolai und Werner Riethmann als Geschäftsführer sowie Rudolf Limmer als kaufmännischer Leiter und Matthias Wanner als Vertriebsleiter international.

„Lowa ist ein Produktunternehmen. Unsere Schuhe sind das Herzstück und die Essenz unseres Erfolges“, erklärt Werner Riethmann seine Wahl. „Daher bin ich der Überzeugung, dass es genau die richtige Entscheidung ist, die Geschäftsführung an unseren bisherigen Entwicklungsleiter Alexander Nicolai zu übergeben.“ Riethmann leitete über 25 Jahre die Geschicke der Firma und wird der neuen Geschäftsleitung weiter beratend zur Seite stehen und sich ausgewählten Geschäftsfeldern widmen.

Die Lowa Sportschuhe GmbH gehört seit 1993 zur italienischen Firmengruppe Tecnica und gilt als Marktführer im europäischen Sportfachhandel im Bereich Outdoor-Schuhe.

Fotos: Lowa

Lowa