• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Wie man sich 2021 kleidet

Wie man sich 2021 kleidet

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |KOMMENTAR

So wie Covid-19 uns 2020 begleitete – wenn auch uneingeladen – sieht es jetzt so aus, als würde der Virus auch für einen Großteil von 2021 bleiben. Wie sich die Menschen in Zeiten einer globalen Pandemie anziehen, hat den Kurs der Mode und des Konsumverhaltens unwiderruflich verändert. 2021 wird nicht das revolutionäre Jahr sein, das die Mode vorantreibt. Es geht vielmehr darum, sich an die neue Normalität anzupassen und sich wirtschaftlich über Wasser zu halten, während die Überlebensfähigkeiten getestet werden.

Dabei geht es nicht nur um den bekannten ‘Über-der Tastatur’-Look und ‘unten-komfortabel’, sondern vielmehr darum, sich für eine neue Art zu leben, zu arbeiten und sich in einer neuen Umgebung aufzuhalten, zu kleiden.

Marken denken saisonübergreifend

Sieht man sich die Online-Verkaufsdaten an, so übertreffen die Kategorien Oberteile und Strickwaren den Verkauf von Kleidern, Hosen und formeller Kleidung. Vielleicht scheint das in Zeiten wie diesen offensichtlich zu sein, aber für Marken, die eine dritte Modesaison ohne die Präsentation von physischen Laufstegshows durchlaufen, und Einzelhändler, die in manchen Ländern sogar durch eine dritte Runde von Ladenschließungen durch den Lockdown steuern, stellt sich die Frage, wie Marken, die diese Kategorien nicht verkaufen, sich umorientieren können, um Lifestyle-getriebene Stücke zu liefern? Was, wenn Ihre Marke im Grunde etwas anderes ist? Die fabelhaften Catwalk-Looks bleiben auf absehbare Zeit auf Eis gelegt.

Trotz des boomenden Online-Verkaufs seit der Pandemie – Größen wie Farfetch spüren Berichten zufolge den Druck nicht und der Luxus-Onlinehändler MyTheresa bereitet sich auf eine beachtliche IPO vor, die mit von 1,6 Milliarden US-Dollar bewertet ist – bleibt der Durchschnittsverbraucher vorsichtig und hält sich an ‘ausfallsichere’ Mode. Dazu gehören Sweatshirts, Leggings, Strickwaren, Turnschuhe und Workout-Kleidung für zu Hause, wobei sich letztere zu einer völlig neuen Kategorie von Wellness-Kleidung für zu Hause entwickelt hat.

Die vielleicht größte Veränderung beim Ankleiden für 2021 ist, dass Kleidung dazu gedacht ist, getragen zu werden. Die Investition in hochwertigere Fasern und nachhaltige Lieferketten hat für viele eine höhere Priorität als die Grenzen eines Modetrends.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Bild via Pexels

FW21
Nachhaltigkeit
SS21
Trends