• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Überblick: Pariser Materialmessen Frühjahr/Sommer 2021

Überblick: Pariser Materialmessen Frühjahr/Sommer 2021

Von Trendstop

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Trendstop bringt FashionUnited-Lesern einen ersten Einblick in die neuesten Trendrichtungen der führenden Materialmessen im Frühjahr/Sommer 2021 in Paris.

Trendstops Materialteam gibt FashionUnited-Lesern einen exklusiven Einblick in die wichtigsten Trends der Pariser Ausgaben der Premiere Vision, Texworld und Interfiliere Frühjahr/Sommer 2021 mit Schwerpunkt auf Druck sowie Oberfläche und Struktur. Eine Fülle von Pflanzen, künstlerischen Bezügen und dekorativen, handwerklich gefertigten Oberflächen werden mit der Wiederbelebung und Neuerfindung funktioneller, langlebiger Klassiker kontrastiert. Technische Innovationen sind stets präsent, werden jedoch auf subtilere Weise umgesetzt, während Nachhaltigkeit die treibende Kraft der Shows bleibt. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Schaffung einer kreislauffähigen Branche und jeder Aspekt der Entwicklung und Produktion wurde berücksichtigt. Unser umfassende Berichterstattung von den Materialmessen und die begleitenden Galerien bewerten den kommerziellen Wert und die Langlebigkeit jedes einzelnen Trends und bieten Ihnen die bestmögliche Grundlage für Ihre Entscheidungsfindung.

In dieser Woche präsentiert Trendstop drei Schlüsseltrends aller FS21-Materialshows in Paris. In “Utility Ripstops” verbinden Stoffe Praktikabilität und Leistung, während in “Contemporary Shirring” traditionelle Techniken für eine moderne Ära aufgefrischt werden. Künstlerische Interpretationen aktualisieren Blumen- und botanische Motive mit einem frischen, illustrativen Reiz.

Utility Ripstops

Hochwertige Ripstop-Stoffe bekommen einen utilitaristischen Ansatz mit Segeltuchverarbeitungen in den Farben von Arbeitskleidung. Strapazierfähige, strukturierte Zusammensetzungen steigern den verstärkten Aspekt des Gewebes, während wachsartige Beschichtungen, sowohl in matter als auch in polierter Ausführung, eine zusätzliche Schutzschicht vor den Elementen bieten und gekratzt oder abgerieben werden können, um neue Oberflächenmuster zu schaffen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Trendstop, von links nach rechts: British Millerain, Halley Stevensons, Leejo Textile, alle Frühjahr/Sommer 2021.

Contemporary Shirring

Rafftechniken werden durch experimentelle Plissiertechniken und eine zeitgemäße Farbpalette modernisiert. Falten fließen von ultrafein und eng verdichtet zu breit, weich und wellenförmig und verleihen glänzenden Stretchmaterialien eine wellige und geknitterte Oberflächenstruktur.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Trendstop, von links nach rechts: Omnipel, Devsel, Luno Tekstil, alle Frühjahr/Sommer 2021.

Pencil Line Botanicals

Botanische Drucke orientieren sich an zeitgenössischen Illustrationen und inspirieren stilisierte handgezeichnete Drucke und Stichlinien, die an Bleistiftgrafit erinnern. Künstlerische Interpretationen von Blättern und Blüten haben eine naive Qualität, während fettgedruckte schwarze Linien für ein stark grafisches Aussehen sorgen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Trendstop, von links nach rechts: Tessile, Digitex, JCR Group, alle Frühjahr/Sommer 2021.

Exklusives Angebot

FashionUnited-Leser können kostenlosen Zugang zu Trendstops Messeüberblick Premiere Vision Frühjahr/Sommer 2020 erhalten, der alle Schlüsselrichtungen der Veranstaltung enthält. Klicken Sie einfach hier, um Ihren kostenlosen Bericht zu erhalten.

Trendstop.com ist eine der weltweit führenden Trendprognose-Agenturen für Mode und kreative Profis, bekannt für ihre aufschlussreichen Trendanalysen und Prognosen. Zu den Kunden gehören H&M, Primark, Forever21, Zalando, Geox, Evisu, Hugo Boss, L'Oreal und MTV.

Première Vision
SS21
Trends
Trendstop