• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Puma testet seinen ersten biologisch abbaubaren Sneaker

Puma testet seinen ersten biologisch abbaubaren Sneaker

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Pumas Re:suede / Puma

Der deutsche Sportartikelanbieter Puma SE hat ein Experiment zur biologischen Abbaubarkeit seiner Turnschuhe gestartet: Zu diesem Zweck verschickt das Unternehmen 500 speziell angefertigten Re:suede Sneaker an 500 zuvor ausgeloste Teilnehmer:innen in Deutschland.

Der Sneaker soll von diesen ein halbes Jahr getragen und dann an Puma zurückgeschickt werden. Der niederländische Kompostierungsexperte Ortessa wird dann für die Marke prüfen, ob die getragenen Re:suedes „unter kontrollierten industriellen Bedingungen“ biologisch abgebaut werden können.

„Wir haben uns sehr über die vielen Anfragen für das Re:suede Experiment gefreut. Es gab um ein Vielfaches mehr Anfragen als verfügbare Sneaker. Das zeigt das große Interesse an Nachhaltigkeitsthemen. Als Teil des Experiments werden wir auch Feedback der Teilnehmer:innen zum Tragekomfort und zur Langlebigkeit der Sneaker einholen, die uns beim Design zukünftiger Produkte helfen werden, wenn das Experiment erfolgreich ist“, kommentiert Heiko Desens, Global Creative Director bei Puma, in einer Mitteilung.

Auch Markenbotschafter:innen des Unternehmens, wie etwa Model, Schauspielerin und Aktivistin Cara Delevingne, werden den Re:suede ebenfalls als Teil dieses Projekts testen.

Was ist Pumas Re:suede?

Der Re:suede von Puma wurde aus von Zeology nachhaltig gefärbtem Wildleder, biologisch abbaubarem thermoplastischen Elastomer (TPE) und Hanffasern hergestellt. „Diese Materialien wurden ausgewählt, da sie im Vergleich zu anderen biologisch abbaubaren Materialien auch einen hohen Tragekomfort bieten “, erklärt Puma.

Das Re:suede Pilotprojekt ist Teil von Pumas Innovationsplattform Circular Lab, als Teil derer die Nachhaltigkeits- und Designexpert:innen von Puma an zirkulären Projekten arbeiten. Das Re:jersey Projekt, Pumas Garment-to-Garment Recyclingverfahren, ist ebenfalls Teil des Circular Labs.

Nachhaltigkeit
Puma
Sneaker