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Off-White, Balenciaga, Gucci: Das sind die heißesten FashionBrands des Quartals

Von Regina Henkel

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Mode

Pünktlich zum Quartalsende veröffentlicht Lyst seinen Lyst Index mit den heißesten Fashion Brands der letzten drei Monate. Die Top-Drei: Off-White, Balenciaga und Gucci. Star-Designer Virgil Abloh gönnt sich zwar eine Auszeit - aus gesundheitlichen Gründen, wie es heißt – aber seiner Marke tut das keinen Abbruch. Laut Lyst ist Off-White auf Platz eins der angesagtesten Fashion Brands weltweit. Balenciaga liegt auf Platz zwei. Die neue Herbst/Winter 19 Kampagne zeigt real-life Paare und eine andere Sicht auf Luxusmode. An Gucci, das auf Platz drei landet, würdigt Lyst das Engagement für Diversity und Inklusion.

Auf den Plätzen vier bis zehn stehen in dieser Reihenfolge: Versace, Prada, Valentino, Fendi, Burberry, Saint Laurent, Vetements. Auf den Plätzen zehn bis 20 folgen Stone Island, Nike, Givenchy, Moncler, Dolce & Gabbana, Bottega Veneta, Alexander McQueen, Moschino, Balmain, Loewe. Nike ist somit die einzige Massenmarke im Top20 Ranking. Adidas ist nicht vertreten.

Sneaker ist Top-Kategorie

Verglichen mit allen Quartalsrankings von Lyst der letzten zwei Jahre kommen nur drei Marken immer vor: Balenciaga, Gucci und Vetements. 95 Prozent der Marken stammen aus Europa, die Hälfte aus Italien und ein Viertel aus Frankreich. Was die Preisgestaltung betrifft, so kosten 14 Prozent der Produkte der 20 führenden Marken weniger als 200 US-Dollar, 29 Prozent fallen zwischen 200 und 500 US-Dollar. 17 Prozent ihrer Produkte sind zwischen 500 und 750 US-Dollar veranschlagt, während 40 Prozent über 750 US-Dollar kosten.

Die wattierten Sandalen von Bottega Veneta sind laut Lyst die heißesten Schuhe der Welt. Die handgenähten, gesteppten Ledermules mit quadratischer Sohle für 790 Dollar wurden dieses Quartal über 27.000 Mal pro Monat online gesucht. Kleidung macht 45 Prozent der Produkte der 20 führenden Marken aus, wobei Schuhe 25 Prozent, Accessoires 17 Prozent und Taschen 13 Prozent ausmachen. Dabei bilden Sneakers eine Kategorie von besonders großer Bedeutung und machen 56 Prozent der Schuhkategorie der 20 führenden Marken aus, was 14 Prozent ihrer gesamten Produktpalette entspricht. Im letzten Quartal wurden 22 Prozent aller Käufe für die 20 führenden Marken mit einem Paar Sneakers abgeschlossen. Ein Viertel aller heißesten Produkte des Lyst Index waren Sneaker.

Der Lyst Index ist ein vierteljährliches Ranking der angesagtesten Marken und Produkte der Modebranche. Um die Ergebnisse zusammenzutragen, analysiert die globale Modesuchplattform Lyst das Online-Shopping-Verhalten von mehr als neun Millionen Käufern pro Monat, die online Mode auf 12.000 Websites von Designern und Shops suchen und kaufen. Die Formel hinter dem Index berücksichtigt globale Lyst- und Google-Suchdaten, Konversionsraten und Umsätze sowie Marken- und Produktposts auf Social-Media-Kanälen und Engagement Statistiken weltweit über einen Zeitraum von drei Monaten.

Foto: bottegaveneta.com

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