• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • New York Fashion Week in 5 Trends

New York Fashion Week in 5 Trends

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der Laufstegrummel für Damenmode hat in New York ein Ende gefunden, hier im 'Big Apple', wo die meisten kommerziellen Trends der nächsten Saison anfangen. Obwohl die meisten Designer keine Angst davor haben, sich in New York ein bißchen experimentierfreudiger zu zeigen, neigen sie doch dazu, Kollektionen zu präsentieren, die von ihren Kundinnen auch tatsächlich getragen werden können. Alexander Wang, Victoria Beckham und Jason Wu sind sich einig, dass es am wichtigsten ist, auf die Wünsche ihrer Stammkunden einzugehen, bevor sie ihre neuen Kollektionen entwerfen.

1. Auffallende Oberbekleidung

Keine Kollektion ist ohne einen markanten Mantel kompett. Oberbekleidung gibt den Ton an. Modejournalistin Nicole Phelps sagt: "Jeder New Yorker braucht einen guten Mantel. Nicht nur, um warm zu bleiben, zum Schutz gegen das trostlose Wetter, sondern auch, da man nie weiß, wen man auf der Straße trifft und dann ist der Mantel, das Kleidungsstück, das die Leute sehen und das eine Aussage machen soll." Der Wintermantel der nächsten Saison bleibt übergroß, aber mit mehr Details, reich verziert und bunter als zuvor, mit Andeutungen von Pelzbesatz.

2. Ganz in Schwarz

Schwarz ist traditionell die Farbe des Winters und ist zudem eine der beliebtesten Modefarben, also ist es ziemlich wahrscheinlich, das die Farbe auch in den meisten Herbst/Winter-Kollektionen auftauchen wird. Der kommende Winter jedoch wird noch mehr Schwarz sehen als die sonstigen meist dunklen Wintertöne. Alexander Wangs Winterkollektion ist das Sahnestück, was den Gebrauch der Farbe angeht, da die gesamte Kollektion in dunklen Tönen gehalten ist. Warum? Laut Wang, weil die Kunden es so wollen. Donna Karan benutzt Schwarz ebenfalls als Grundton ihrer Kollektion und hat wenig andere Farben verwendet; das gleiche gilt auch für Labels wie Tom Brown und The Row.​

3. Starke Accessoires

Heutezutage dreht sich die Präsentation einer neuen Kollektion nicht mehr nur darum, neue Outfits zu zeigen, sondern auch der Verkauf von Schuhen und Handtaschen ist ausschlaggebend für die Rentabilität eines Modelabels. Der neue It-Bag stammt aus dem Hause Joseph Altuzarra, nicht zuletzt aufgrund der Investition des Luxuskonzerns Kering in das Label. Altuzarras hohe, geschnürte Stiefel mit einer Andeutung von Spitze waren auch ein Publikumshit bei seiner Show. Die Handtaschen von Elizabeth und James, von den Olsen-Schwestern erhielten auch viel Lob.

4. Hochgeschlossene Blusen

Seidenblusen mit Schleifchen und hochgeschlossene Blusen mit Spitzenkragen konnten ebenfalls auf dem Laufsteg gesehen werden. Die Bluse ist ein beliebtes Kleidungsstück in New York und verschiede Arten wurden präsentiert: vom etwas biederen aber sehr amerikanischen Look bei Kate Spade New York bis zur künstlerisch verknoteten Version von Jason Wu und dem romantischen Spitzenkragen von Rodarte.

5. Groß, breit und lang

Wenig Bein mit etwas Ausschnitt war ein weiterer Trend der amerikanischen Laufstege. Prüde? Ein bisschen vielleicht, aber man könnte es auch eigenwillig nennen. Hosen sind weich und tragbar; es geht ganz um den Stoff und wie sie sich anfühlen. Es ist ein Look für Frauen, die ihre Kurven nicht herausstellen wollen, aber sich stattdessen für etwas entscheiden, das wie sie finden schön aussieht und bequem ist. ​

Fotos: Fashion Week Laufsteg; BCBG Max Azria - 3.1. Phillip Lim; Alexander Wang - Donna Karan; Altuzarra - Altuzarra - Elizabeth and James; Jason Wu - Rodarte; The Row - J.Crew
Farben
New York Fashion Week