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Menschen, Trends und Marken: Interviews mit acht Fachleuten der Modebranche

Von Simone Preuss

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Mode

Viele streben danach, in der Modebranche zu arbeiten, aber dies zu schaffen, kann schwierig sein und die perfekte Stellenausschreibung zu finden fast unmöglich. In den letzten Monaten hat FashionUnited Unternehmenschefs, Gründer, Designer, Manager und andere befragt, die ihre Arbeit in der Modewelt mit Leidenschaft ausüben. Nachfolgend finden Sie eine Liste und eine kurze Beschreibung der wertvollen Ratschläge, die sie für Kandidaten, die eine Karriere in der Modebranche anstreben, und für diejenigen, die nach Inspiration suchen, um die Leiter zu höheren Profilen zu erklimmen, bereitstellen.

Keren Pybus,Mitbegründerin von Ethical Apparel Africa (EAA), erklärt die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um Top-Modemarken nach Westafrika zu bringen. Ihr Unternehmen arbeitet mit Fabriken in Ghana und Benin zusammen, schult sie in der Einhaltung internationaler Standards und wie man in kontinuierliche Verbesserungen investiert.
Wird Ghana das neue Beschaffungszentrum? Keren Pybus von Ethical Apparel Africa antwortet

Sabrina Shairzay ist Trendleiterin bei C&A, einer internationalen Modekette mit mehr als 1.500 Filialen in Europa. Sie reist mit ihrem Team durch die Welt und beobachtet die Trends und Styles, die auf den Straßen entstehen.
C&A Trend-Chefin: "Frauen nehmen Farbe mehr an als je zuvor"

Marco D'Avanzo ist GM und VP of Global Sales bei der kanadischen Oberbekleidungsmarke Moose Knuckles. Er zeigt, wie mit der richtigen Marktpositionierung und einem innovativen Vertriebsansatz in Kombination mit den Key Playern als Partnern und den besten Markenbotschaftern ihre Werte und die Expansion in Europa und Asien unterstützt wurde.

Wie Moose Knuckles sich auf dem umkämpften Outerwear-Markt durchsetzen will

Die in Kopenhagen ansässige Herrenmodemarke "Les Deux" wurde 2009 von zwei Freunden gegründet - einem politischen Flüchtling aus dem Kongo und einem Skandinavier aus den Vororten. Einer der Gründer, Andreas von der Heide, spricht über die Geburt seiner Marke, die Bedeutung des dänischen Designs und die zukünftigen Expansionspläne des Unternehmens.
Les Deux-Gründer über Identität, Erfolg und Expansion des Labels

Das niederländische Design-Duo Viktor & Rolf und die französische Dessousmarke Aubade entwarfen gemeinsam eine Dessous-Kapselkollektion, die die Welt der Avantgarde-Mode mit hochwertigen Dessous "verführerisch" verbinden will. Viktor & Rolf erzählen von ihrer Zusammenarbeit, der wichtigsten Inspiration für die Kollektion und ihrer Beziehung zu Social Media.
Viktor&Rolf x Aubade: kleine Zusammenarbeit, große Wirkung

Graziano Mazza, CEO und Creative Director von Premiata, erzählt, wie sich die Marke unter seiner Leitung entwickelt hat. Nachdem er 1991 die Leitung des hundertjährigen Unternehmens seines Großvaters übernommen hatte, wurde das Lederwarengeschäft neu strukturiert und modernisiert und die Marke international ausgebaut. Inzwischen sind Artikel in Berlin, Südkorea, Sankt Petersburg und Tokio zu erstehen.
Premiata-CEO Graziano Mazza über die Zukunft der Marke, den Sneaker-Trend und Expansion

Anita Krizanovic ist eine erfolgreiche 'Wardrobe Stylistin'. Ihr Repertoire umfasst zahlreiche Modeshootings für Magazine wie Harper's Bazaar, Elle, Vogue, aber auch TV-Shows, Influencer und Künstler, und hat kürzlich ein neues Projekt gestartet: Modische Illusion. Sie erläutert, was die Arbeit eines Garderobenstylisten bedeutet und gibt Tipps, wie man als solcher erfolgreich sein kann.
Work in Fashion: Was macht eigentlich ein 'Wardrobe Stylist'?

Oliver Jopke, ist Influencer Manager und arbeitet in Berlin. Er entschlüsselt, was genau seine Aufgabe ist, und fügt hinzu, dass sie sehr vielfältig sei. Neben vielen Aufgaben ist er für die Entwicklung einer Strategie für die Influencer verantwortlich, übernimmt auch die Projektakquisition und -umsetzung sowie das allgemeine Tagesgeschäft, so dass sie sich ganz auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren können.
Work in Fashion: Influencer Manager

Foto: C&A Herbst/Winter 2019

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