• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Indisch-inspirierte, westliche Designs sind in Europa ein Hit

Indisch-inspirierte, westliche Designs sind in Europa ein Hit

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Westlich angehauchte Silhouetten in Farben und Designs, die auf die reiche indische Tradition und Handwerkskunst zurückgehen, erfreuen sich in Europa wachsender Beliebtheit. Es ist die perfekte Mischung aus traditionellen indischen Stoffen, Stickereien und Webtechniken in zeitgenössischen westlichen Designs, die den Verbrauchern in den europäischen Märkten gefällt. Diese Bewunderung und eine stetige Nachfrage haben jetzt sogar zu einem Austauschprogramm geführt, das von der indischen und schottischen Regierung ins Leben gerufen wurde, um Arbeitsplätze und Unternehmertum in der Bekleidungsbranche zu fördern.

Über das Programm wurde der Austausch zwischen führenden Hochschulen in Großbritannien und Indien organisiert, damit sie ihr Wissen und Know-how in den Bereichen Mode und Design austauschen können. Derzeit sind Dozenten vom Kelvin College in Glasgow bei der staatlichenFachhochschule für Frauen in Gujjangundla, Indien zu Besuch. Es wurde wiederholt betont, dass zeitgenössische indische Designs im Westen ein großer Hit sind. Jetzt wird versucht, diese durch Paisleymuster in leuchtenden Farben zu aktualisieren.

Die Gäste aus Schottland schauten sich einige Färbe- und Bleichtechniken an, die vom Leiter für Bekleidungstechnik B. Nagamani vorgeführt wurden. Als nächstes ist ein Gegenbesuch geplant, wobei die Dozenten der indischen Fachhochschule ihre schottischen Kollegen im September in Glasgow besuchen sollen.

DESIGN