• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fünf Vorhersagen über Virginie Viards Stil für Chanel

Fünf Vorhersagen über Virginie Viards Stil für Chanel

Von Kristopher Fraser

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Nach dem Tod des legendären Designers Karl Lagerfeld, seit 1983 künstlerischer Leiter von Chanel, wurde Virginie Viard, seit 1997 Studioleiterin bei Chanel, zu seiner Nachfolgerin ernannt. Über die Frau, die den größten Teil ihrer Karriere bei Chanel als rechte Hand von Karl Lagerfeld fungierte, ist relativ wenig bekannt. Und doch war sie maßgeblich daran beteiligt, das, was nach dem Tod von Coco Chanel als eingeschlafenes Label galt, in ein Imperium zu verwandeln. "Karl ist die Lokomotive und Virginie die Schienen bei Chanel", sagte Filmemacher Loïc Prigent einst über die Zusammenarbeit der beiden.

Im vergangenen Jahr begann Viard, mehr in die Öffentlichkeit zu treten. Bei der jüngsten Chanel Couture Show in Paris, der Lagerfeld aufgrund von Müdigkeit ferngeblieben war, verbeugte sie sich an seiner statt. Am kommenden Dienstag wird auf der Paris Fashion Week die letzte Kollektion gezeigt, bei der Karl Lagerfeld die kreative Leitung inne hatte. Da ab der darauf folgenden Kollektion von Chanel Virginie Viard die Fäden in der Hand haben wird: Was dürfen wir von der neu gekrönten Königin des Hauses erwarten?

1. Die Fortsetzung von charakteristischem Tweed

Tweed ist eines der Dinge, für die Chanel berühmt ist, und an der Seite Lagerfelds half Viard jahrzehntelang, den klassiscehn Chanel Tweed-Anzug und die Jacke immer wieder neu zu interpretieren. Viard wird sicherlich dieses Erbe der Marke fortsetzen. Tweed-Liebhaber brauchen sich also keine Sorgen zu machen, Ihre zukünftigen Jacken sind in den richtigen Händen.

2. Kollektionen ohne Trends

Viard ist eine von jenen Designerinnen, die das Wort “Trend” für ein Schmutziges hält. Zu Recht, denn sie half Lagerfeld, Chanel zu dem zu machen, was es ist, indem sie der DNA des Hauses treu blieb, die Madame Chanel selbst definiert hatte. Erwarten Sie hier keine Sportswear, denn wie Lagerfeld selbst sagte: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Dem wird sich Viard wohl anschließen.

3. Ihr eigener Stil?

Viard hat offensichtlich ein brillantes Auge für Design, aber Lagerfeld hatte in der Vergangenheit stets das letzte Wort über alle Entscheidungen. Jetzt, an der Spitze des Labels, wird sie sicherlich ihre eigenen Ideen in zukünftigen Kollektionen umsetzen. "Sie trägt oft eine Lagerfeld ähnliche Uniform aus schwarzen Rocker-Chic-Jacken, schwarzen Skinny-Jeans und Vintage-T-Shirts. Man stelle sich eine Mischung aus Coco Chanel und Patti Smith vor", schrieb die New York Times über ihren Stil. Da sie fast die gesamte Zeit ihrer Karriere bei Chanel unter Lagerfeld verbracht hat, ist es nicht bekannt, wie sehr sich ihre Ästhetik unterscheiden wird. Die Klärung dieser Frage bleibt mit Spannung zu erwarten.

4. Eine Rückkehr zu Coco Chanels Vision für die Marke

Coco Chanel wollte eine Marke von Frauen für Frauen, und Viard ist die Frau für den Job. Damit hat erstmals seit Madame Chanel selbst wieder eine Frau die Position des Creative Director bei des Hauses inne. Obwohl noch unklar ist, wie ihre Entwürfe aussehen werden, können wir mit einer stärkeren Infusion von Weiblichkeit und der Vision von einer modernen Frau durch eine moderne Frau rechnen.

5. Seidenkreationen

Viard kommt aus einer Familie von Seidenfabrikanten, und das Haus Chanel ist bekannt dafür, Seide oft in seinen Kollektionen einzusetzen. Wundern Sie sich also nicht, wenn wir bei der Chanel Runway Show in diesem Herbst - oder vielleicht sogar noch früher - Seidenkleider sehen. Es ist möglich, dass dies zusammen mit Tweed die neuen alten Go-To-Materialien für Chanel sein könnten.

Picture: Bertrand Guay / AFP

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.com veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Chanel
Karl Lagerfeld
Virginie Viard