• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fünf Lifestyle-Trends für 2023

Fünf Lifestyle-Trends für 2023

Von Jayne Mountford

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Camper Van Escape. Illustration: Jackie Mallon

The Great Outdoors

Ob es sich nur um eine Tageswanderung oder eine mehrmonatige Reise mit dem Wohnmobil handelt, die Pandemie hat den Menschen eine neue Liebe zur Natur beschert. Die Nachfrage nach Outdoor-Kleidung, auch bekannt als „Gorpcore“, spiegelt diesen Trend wider. Im kommenden Jahr werden Stadtbewohner:innen, von Familien mit kleinen Kindern bis Menschen, die in Rente gehen, oder es bereits sind, zunehmend raus ins Grüne wollen, so wie sie es seit Anfang 2020 getan haben. Das liegt nicht nur an der Pandemie und den damit zusammenhängenden Veränderungen der Gewohnheiten, sondern auch an den astronomisch gestiegenen Immobilien- und Mietpreisen in den Innenstädten sowie der Angst vor Gewalt auf den Straßen.

Sozialer Aktivismus gegen Unternehmen

Während der Wahlkampf für die US-Wahl 2024 an Fahrt aufnimmt, werden sich Amerikaner:innen aller Altersgruppen, von den Baby Boomern bis zur Generation Z, zusammenschließen, um rechtsextreme Ansichten und antidemokratische Positionen zu bekämpfen. Sie erwarten von Unternehmen, dass sie sie darin unterstützen. Je mehr die Menschen sich darauf verlassen, dass Unternehmen sich zu Themen äußern, die ihnen wichtig sind, desto mehr werden die Investor:innen diesen Aktivismus als Erweiterung der Unternehmensinteressen sehen und nicht als eine Ablenkung davon.

Auf der Suche nach einem optimierten Selbst

Viele Menschen haben die Pandemie-Lockdowns genutzt, um sich und ihre Fähigkeiten auf bestimmten Gebieten zu optimieren. Dieser Trend wird sich auch im Jahr 2023 fortsetzen. Die Menschen fanden Gefallen an Aktivitäten wie Online-Kursen, dem Ausprobieren veganer Rezepte, dem Erlernen von Fremdsprachen, oder eines Musikinstruments. Aber auch die Seele braucht jetzt Optimierung: Die Zahl der Depressionen und Ängste ist in den USA stark angestiegen, und Expert:innen im Bereich der Self-Care und Wellness helfen den Menschen, Wege zu finden, der Negativität entgegenzuwirken.

Extreme Globetrotter

Jetzt, wo die Menschen wieder frei reisen können, von Vietnam bis Nigeria, werden sie Freude daran finden, Orte zu besuchen, von denen sie nie erwartet hätten, sie zu sehen, vor allem in Asien und Afrika. Das gilt auch für Eltern, die sich nach zwei Jahren des Unterrichts zuhause dafür entscheiden, ihren Kindern durch Reisen eine globale Bildung zu vermitteln.

Denim ersetzt Homewear

Während der H/W22-Ordersaisons hat Denim einen großen Eindruck hinterlassen und war auf den Laufstegen in den verschiedensten Varianten zu sehen. Dieser Trend wird sich auch im Jahr 2023 fortsetzen, da die Verbraucher:innen nach modischer Kleidung suchen, die gleichzeitig so bequem ist, wie die Jogginghosen und Sweatshirts, die sie während der Pandemie getragen haben. Die Looks reichen von Blue Jeans mit weißem Hemd oder Tanktop und Turnschuhen bis hin zu aufwändig bedruckten und bestickten Denim Ensembles und weiter Oberbekleidung.

SS23
Trends