• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Früherer Termin: Berliner Modewoche startet 2016 schon im Juni

Früherer Termin: Berliner Modewoche startet 2016 schon im Juni

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Protagonisten der Berliner Modewoche haben sich auf gemeinsame Termine für das kommende Jahr geeinigt. Das teilte die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung am Mittwoch mit. Demnach gibt es eine wichtige Neuerung: Die Sommerveranstaltung wurde früher terminiert als gewohnt. Sie soll vom 28. Juni bis 1. Juli 2016 stattfinden. Der Kernzeitraum, in dem die Mercedes-Benz Fashion Week und die wichtigsten Modemessen gleichzeitig stattfinden werden, sei der 28. bis 30. Juni, heißt es in der Meldung.

„Damit wird die Modewoche zum ersten Mal bereits Ende Juni starten. Überschneidungen mit den Couture-Schauen in Paris sind dadurch ausgeschlossen“, erklärte die Senatsverwaltung, die an der Terminplanung federführend beteiligt war. „Mit dem frühen Termin der Sommerausgabe ist die Berlin Fashion Week die genreübergreifende Auftaktveranstaltung im internationalen Modekalender“, sagte Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer. Einheitliche Starttage der Leitveranstaltungen würden die Berlin Fashion Week zusätzlich stärken. „Damit schaffen wir die notwendige Planungssicherheit für Veranstalter, Modebranche und Einkäufer“, so Yzer. Die Winterveranstaltung wird vom 18. bis 22. Januar 2016 stattfinden.

Auf die gemeinsamen Termine haben sich die Modemessen Panorama, Premium, Seek, Show & Order, Green Showroom, Ethical Fashion Show, Curvy but Sexy sowie die Mercedes-Benz Fashion Week und der Berliner Modesalon geeinigt. „Weitere Veranstalter sind eingeladen, sich den Terminen anzuschließen“, erklärte die Wirtschaftsbehörde.

Berlin Fashion Week