• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Celine Homme und die rasenden TikToker

Celine Homme und die rasenden TikToker

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Celine präsentierte am Mittwoch die Frühling/Sommer 2021 Kollektion für Herren – oder besser gesagt junge Heranwachsende.

Vor zwei Wochen endete in Mailand die letzte Männer-Modewoche der Saison. Der Drops war also eigentlich schon gelutscht und dann kündigte das französische Modehaus Celine vergangene Woche auf Instagram seine digitale Modenschau an – zugeschnitten auf die, die sich wahrscheinlich am Besten im WWW auskennen: Die Gen Z.

In den Tagen vor der Show kündigen mehrere Posts auf dem sozialen Netzwerk an, dass die Präsentation den Titel “The Dancing Kid” trägt. Außerdem ist ein junger Mann zusehen, der sich die Fingernägel blau lackiert, was darauf schließen lässt, dass die Kollektion kein klassisch-männliches Bild skizziert.

Der Titel nimmt Bezug auf den Zeitgeist der Jugendkultur und die immer beliebter werdende, chinesische Videoplattform TikTok. Besonders die Langeweile im Lockdown sorgte dafür, dass die App, bei der die Nutzer Choreographien tanzen oder Playback singen, an Beliebtheit gewann.

Jugend-Style: E-Boy

Dieser Trend ging auch nicht an Celine-Designer Hedi Slimane vorbei. Slimane, der neben Modedesign auch für seine Fotografie bekannt ist, startete Ende letzten Jahres die Fotoreihe ‘Portrait of a Teen Idol’, bei der er den TikToker Noen Eubanks fotografierte, einen ersten Eindruck der heutigen Jugendkultur bekam und sich davon inspirieren ließ.

Eubanks, der 10,9 Millionen Follower auf TikTok hat, verkörpert den Stil dieser jungen Generation Z, die sich über die Grenzen von geschlechtsbezogener Kleidung hinwegsetzen – Crop Tops oder bunte Fingernägel sind nichts untypisches in Eubanks’ Videos.

Damit ist der TikToker nicht alleine. Rund um Plattformen wie TikTok und Instagram hat sich eine eigene Subkultur gebildet: Die sogenannten E-Boys kombinieren den Skater-Style mit eher femininen Accessoires, wie Nagellack, kleinen Taschen und viel Schmuck. Farblich ist der Stil eher in Schwarz-Weiß gehalten – kann aber auch mal sehr bunt sein. Bunt sind besonders die Haare, die auch gerne unter einer Mütze versteckt werden.

Kollektion porträtiert die Gen Z

Slimane greift genau diesen Stil auf und porträtiert ihn in seiner Kollektion. Farblich tendiert er dabei aber eher zu einem bunten Mix, bei dem viele Muster aufeinander treffen, wie zum Beispiel Leoprint auf Streifen oder Karos auf Sternchen und Streifen. Ergänzt werden die Looks mit vielen kleinen Details und Accessoires, wie Taschen, Wollmützen, Ohrringen oder Ketten.

„The Dancing Kid ist eine ‘dokumentarische’ Kollektion, die E-Boys und die aktuelle Skate-Kultur umfasst – ein offenes Portrait einer Generation, die die Einschränkung und Isolation nutzt, um sich kreativ und spontan zu emanzipieren”, heißt es in der Mitteilung zur Kollektion.

Das englischsprachige Nachschlagewerk für Jugendsprache ‘Urban Dictionary’ sagt über E-Boys, dass über ihren Betten LED-Lichterketten hängen. Auch dieses Detail hat Slimane genutzt und als Applikation für Jacken verwendet.

Die rasenden TikToker

Die auf Instagram und celine.com gestreamte Modenschau wurde auf einer Rennbahn in der Nähe von Marseille gedreht. Einige der Models waren bei dem ‘Rennen’ mit passenden Helmen ausgestattet. Gegen Ende wurden die Models immer schneller – wie unsere schnelllebige Welt – bis sie zu Lichtstrahlen wurden, die über die Bahn rasten.

Mit dieser Schnelllebigkeit ist auch die TikTok-Generation vertraut, die nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne hat: Die Standardlänge eines TikTok-Videos beträgt 15 Sekunden, die dann nacheinander in Höchstgeschwindigkeit durchgescrollt werden. Die Modenschau dagegen dauert zwölf Minuten – eigentlich eine viel zu lange Zeit für die Zielgruppe.

Damit diese die Show auch genießen können, hat Celine die Präsentation in Sequenzen auf TikTok hochgeladen. Die Mini-Videos haben aktuell zwischen 1400 und 7800 Aufrufe. Celine folgen mehr als 6500 Nutzer (Stand 31.7.).

Foto: Celine Homme S/S 21

CELINE
Gen Z
SS21
TikTok