• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Caitlyn Jenner ist neues Gesicht von H&M Sport

Caitlyn Jenner ist neues Gesicht von H&M Sport

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der schwedische Fast Fashion-Riese H&M setzt weiterhin auf Vielfalt und hat nach Models im Kopftuch jetzt Geschlechterstereotypen beziehungsweise das Spiel mit ihnen für seine jüngsten Werbekampagnen entdeckt: Nachdem die Transgender-Models Hari Nef und Valentijn de Hingh für die Tochterfirma &Other Stories Werbung machten, wird Transfrau und ehemaliger Profisportler Bruce, Caitlyn Jenner, zum Gesicht der Kampagne für H&M Sport Herbst/Winter 2016.

Jenner schloss erst im letzten Jahr ihre Umwandlung zur Frau ab, machte sie jedoch bald öffentlich: Sie zierte das Titelbild von Vanity Fair und konnte in Folge einige Werbeverträge gewinnen, darunter für das Kosmetikunternehmen MAC, das ihr zu Ehren einen neuen Lippenstift in limitierter Stückzahl mit dem Namen „Finally Free“ herausbrachte.

In den sozialen Medien äußerte sich Jenner begeistert zur neuen Kampagne: „Backstage mit @hm! So stolz darauf, ein Teil ihrer mitreißenden #HMSport-Kampagne zu sein.“ Die 66-Jährige zeigte auch ein Foto von sich in H&Ms Sportmode, mit übereinander geschlagenen Beinen und darum geschlungenen Armen.

„Für H&M ist es wichtig, Vielfalt und eine Reihe von Persönlichkeiten in allem zu zeigen, was wir tun. Wir haben uns für Caitlyn, eine der gefeiertsten Sportlerinnen der Welt, für die H&M Sport-Kampagne entschieden, da wir zeigen wollen, dass alles möglich ist - im Sport und im Leben. Es ist eine leistungsorientierte Sportmoden-Kollektion, die Individulität und Selbstvertrauen feiert“, so ein H&M-Sprecher.

Als Bruce gewann Jenner 1976 die olympisches Goldmedaille im Zehnkampf und ist ansonsten als leiblicher Vater von Models Kendall und Kylie Jenner beziehungsweise als Stiefvater von Kourtney, Kim, Khloe und Rob Kardashian bekannt.

H&M