• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Benetton und UN wollen Gewalt gegen Frauen beenden

Benetton und UN wollen Gewalt gegen Frauen beenden

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der italienische Modekonzern United Colors of Benetton hat sich mit den Vereinten Nationen zusammengetan, um eine neue Kampagne einzuführen, deren Ziel es ist, der Gewalt gegen Frauen Einhalt zu gebieten. Um auf das Problem und die Kampagne aufmerksam zu machen, wurde der 25. November als Internationaler Tag der Beseitigung der Gewalt gegen Frauen designiert.

Ziel der von Fabrica, Benettons Kommunikations- und Forschungszentrum, kreierten Kampagne, ist es, weltweit das Thema in den Vordergrund zu rücken, um so gesellschaftliche Veränderungen bewirken und konkrete Handlungsmaßnahmen entwickeln zu können, um Frauen zu helfen und junge Männer zu sensibilisieren.

“Die weltweite Kampagne will die Welt daran erinnern, dass Frauen nicht länger Unannehmlichkeiten ausgesetzt sein und nicht länger lebenslang leiden müssen: Sie sollen die Wahl haben, sie selbst sein zu können und nicht was ihre Partner, Männer, ihre Religion oder die Gesellschaft wollen", sagte die Unternehmensgruppe in einer Erklärung.

Benetton ist für seine provokanten Bilder bekannt, mit denen es in der Vergangenheit Aufmerksamkeit für verschiedene Themen erlangt hat und setzt auch dieses Mal ein eindrucksvolles Bild für die Kampagne ein. Es zeigt eine Gruppe von Männern, die eine junge Frau mit orangenen Blütenblättern steinigen. Die Szene spielt auf ein italienisches Sprichwort an, wonach Frauen niemals geschlagen werden sollen, noch nicht einmal mit Blumen.

“Wir haben uns immer auf sozialverantwortliche Kommunikationsinitiativen konzentriert und waren froh, unsere Kreativität als Teil der Anstrengungen einsetzen zu können, Gewalt gegen Frauen in den Vordergrund zu rücken", kommentierte Erik Ravelo, Leiter der Kampagnen für soziale Engagement bei Fabrica. “Wir haben Blumen statt Steine ausgewählt, um 'nein' zu einer Menschenrechtsverletzung zu sagen, die permanente physische und psychische Narben hinterläßt und in allen Gesellschaftsschichten vertreten ist."

Phumzile Mlambo-Ngcuka, Executive Director von UN Women, fügte hinzu: “Wir wissen, dass die Pandemie der Gewalt, die eine von drei Frauen und Mädchen betrifft, aufgehalten werden kann. Aber wir können dies nicht allein tun. Wir brauchen einen Partner, der uns helfen kann, das Problembewusstsein zu wecken und eine Kultur der Nulltoleranz gegen diese hartnäckige Form der Menschenrechtsverletzungen zu fördern. [Benettons] Kampagne, die am Internationalen Tag der Beseitigung der Gewalt gegen Frauen gestartet wurde, unterstützt unsere weltweiten Anstrengungen. Wir begrüßen ihr Engagement in dieser Sache.”

Die neue Kampagne ist die aktuellste Anstrengung des italienischen Modeunternehmens in einer Reihe von andauernden Kollaboratioten mit den Vereinten Nationen und ihren zahlreichen Verbindungen, die vor fast 20 Jahren begann. Der 25. November ist der offizielle Beginn der "Orange Days", einer 16-tägigen Initiative von UN Women, die den Kampf für die Rechte von Frauen auf der ganzen Welt feiert, und am 10. Dezember endet.

Benetton