• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Amazon will Paket-Auslieferung mit Drohnen in Großbritannien testen

Amazon will Paket-Auslieferung mit Drohnen in Großbritannien testen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Amazon will in Großbritannien einen Feldversuch starten, um Waren bald mit Drohnen ausliefern zu können. Die britische Luftverkehrsaufsicht UK Civil Aviation Authority (CAA) habe Amazon eine entsprechende Genehmigung erteilt, berichtete der größte Onlinehändler der Welt am Montag (Ortszeit) in Seattle. Amazon strebt an, bereits im kommenden Jahr Lieferdrohnen einzusetzen. «Großbritannien ist führend darin, Drohnen-Innovationen zu ermöglichen», erklärte Amazon-Manager Paul Misener.

Amazon arbeitet seit Ende 2013 an seinen Plänen, rund zwei Kilogramm schwere Waren binnen einer halben Stunde mit Hilfe von Drohnen zu liefern. Inzwischen wurde bereits die zweite Generation der Fluggeräte demonstriert. Amazon kritisiert, dass strenge Regulierungs-Vorgaben Tests und Entwicklung in den USA bremsten. Den Ansatz europäischer Regulierer lobte Amazon im vergangenen Jahr hingegen als «pragmatisch».

Auch andere Anbieter arbeiten an Drohnen. Erst am Montag hatte die Deutsche Post einen Erfolg bei ihrem Paketdienst DHL verkündet. Von Januar bis März hätten Absender und Adressaten mit der Packstation SkyPort im oberbayerischen Reit im Winkl 130 Mal Pakete per Drohne versendet und empfangen. (DPA)

Photo: Amazon

Amazon