• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Allbirds lanciert erste Kleiderkollektion

Allbirds lanciert erste Kleiderkollektion

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die kalifornische Sneakermarke Allbirds hat nach im Juni lancierten Socken- und Wäschelinien ihre erste Kleiderkollektion herausgebracht, die aus einem T-Shirt, einem Pullover, einer Strickjacke und einer Pufferjacke besteht, die alle aus neuen, innovativen Materialien hergestellt wurden. Erst im letzten Monat konnte das Unternehmen eine weitere Finanzierungsrunde abschließen. Die eingesammelten 100 Millionen US-Dollar (rund 86 Millionen Euro) sollen in weitere Innovationen, neue Produktkategorien und eine internationale Expansion des Filialnetzes verwendet werden.

Die Kollektion ist eine Antwort auf herkömmliche Kleidungsstücke, die immer noch mit zuviel CO2-Emissionen, unter Ausnutzung des Bodens und Generierung großer Berge synthetischen Abfalls hergestellt werden. Allbirds wollte es besser machen und entdeckte, dass die Vision der Marke von einem erweiterten Umweltbewusstsein über ihre Schuhkollektionen hinausgeht.

Allbirds’ Kleidung hält Standards in Bezug auf Tierschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein

Dementspreched wurden alle Kleidungsstücke unter Nachhaltigkeitsaspekten hergestellt und regenerative natürliche Materialien wie Merinowolle und Eukalyptusfasern als Alternative zu erdölbasierten Kunststoffen verwendet. Zertifizierungen wie ZQ, Oeko-Tex 100 und FSC stellen sicher, dass hohe Standards in Bezug auf Tierschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit eingehalten werden. Damit bleibt die Marke ihrem Erfolgsrezept treu, das aus einem minimalistischen Design, hochwertigen natürlichen Materialien und Engagement für Nachhaltigkeit besteht.

Das TrinoXO T-Shirt ist aus Allbirds’ neuestem innovativen Material gemacht, XO, eine Faser aus einer natürlichen Quelle, nämlich nicht mehr benötigten Meeresmuscheln, dem zweithäufigsten Biopolymer der Erde. Das Chitosan der Muscheln hat einzigartige Eigenschaften, die Kleidung länger tragbar machen, ohne auf Rohstoffe wie Zink oder Silber angewiesen zu sein.

Allbirds verwendet Merinowolle und innovatives XO-Material aus Meeresmuscheln

Der Pullover und die Strickjacke sind auch hochwertiger, ZQ-zertifizierter neuseeländischer Merinowolle gemacht, die verantwortungsbewusst gewonnen wurde. Das Obermaterial der Pufferjacke besteht aus einer Mischung aus Merinowolle und Tencel, das fluorfrei, langlebig und wasserabweisend ist. Statt mit traditionellen oder synthetischen Daunen ist diese Pufferjacke mit einer innovativen und effektiven Alternative aus Tencel und recyceltem Polyester gefüllt und verzichtet - anders als herkömmliche Pufferjacken - ganz auf synthetische Substanzen auf Erdölbasis.

Zusammenfassend sagt Allbirds über seine erste „Kleiderkollektion mit Sinn”, die die Zukunft der Mode darstellt, dass sie weniger gewaschen werden muss als herkömmliche Kleidungsstücke, aus besseren Materialien gemacht ist, ihre Auswirkungen sich berechnen lassen, sie kohlenstoffneutral ist, Form und Funktion vereint und keine Kompromisse eingeht.

Allbirds’ Kleiderkollekton ist in den Größen XS bis XXL sowohl in Geschäften als auch online erhältlich. Die Preise reichen von rund 50 Euro für ein T-Shirt bis zu rund 275 Euro für eine Pufferjacke.

Fotos: Allbirds

Allbirds
Nachhaltigkeit