AKTUALISIERT Die Mailänder "phygitale" Modewoche endete am Freitag mit Präsentationen der italienischen Modehäuser Missoni, Zegna und Gucci, das seinen Fans einen 12-stündigen Live-Stream bot. Für seinen "GucciEpilogue" hat der künstlerische Leiter Alessandro Michele die Designer des Hauses ausgewählt, […]

KOMMENTAR Der französische Modeverband Fédération de la Haute Couture et de la Mode veranstaltete bis Montag die erste Online-Modewoche für Männermode, die weitgehend ihrem physischen Kalender entsprach, wobei sich die meisten Marken für digitale Präsentationen oder Videos entschieden. Von Dries van […]

Ja, man kann es ein Comeback nennen. Shayne Olivers Label Hood By Air wird nach dreijähriger Pause wieder auf den Markt kommen. Schon letztes Jahr versetzte die Nachricht von einem Relaunch von Hood By Air die Modewelt in Aufregung. In verschiedenen Interviews hatte der Designer das Comeback der Marke […]

Diesel hat zusammen mit dem schwedischen Unternehmen Polygiene eine innovative Behandlung für Denim entwickelt. Diese soll in der Lage sein, Viren um bis zu 99 Prozent abzuwehren, berichtet die italienische Marke in einer Mitteilung. Die ViralOff-Behandlung wird in einem Teil der Frühjahr/Sommer-Kollektion […]

Was sich derzeit im Rahmen der Corona-Krise als langfristig zukunftsfähig herausgestellt hat - nachhaltige ‘Slow Fashion’ mit nur einer permanenten Kollektion - wird von einigen Marken schon seit ein paar Jahren praktiziert. Die schwedische Männermodemarke Asket ist eine davon. Seit ihrer Gründung im […]

HINTERGRUNDModeunternehmen stehen vor der ständigen Herausforderung, vorhersagen zu müssen, welche und wie viele Kleidungsstücke sie verkaufen werden – und das lange bevor die Produkte in die Läden kommen. Dieser spekulative Charakter der Lieferkette hat zu einer ausufernden Überproduktion und Verschwendung […]

Das Münchner Modelabel MCM hat zur Herbst/Winter 2020 Saison seinen ersten nachhaltigen Sneaker namens „Terrain Lo“ herausgebracht, der auf die Unterwäsche-Kollektion aus biodynamischer Giza-Baumwolle folgt. Mit dem neuen nach ethisch-ökologischen Standards produzierten Sneaker will die Marke einen […]

"Es kommt die Zeit, in der wir Geschichten erzählen müssen. Mehr denn je", schrieb die Schriftstellerin und Moderedakteurin Sophie Fontanel im Juni. Diese Meinung teilen viele Marken und Kreativdirektoren teilen – das jedenfalls legen ihre Beiträge in sozialen Netzwerken und ihre Präsentationen während […]

Mit Beginn der Wiedereröffnung der Geschäfte müssen Marken und Einzelhändler weltweit auf eigenen Füßen stehen und sich schnell an eine radikal neue Welt des stationären Einzelhandels anpassen. Alle erfahrungsbezogenen Aspekte stehen zur Überarbeitung an, von der Sicherheit, Hygiene und Unterhaltung […]

Die Londoner Modewoche wird vom 17. bis 22. September 2020 stattfinden und dabei digitale und physische Formate miteinander verbinden. Zudem lädt der Veranstalter British Fashion Council (BFC) Männer- und Damenmodedesigner ein, an einem geschlechtsneutralen Auftritt teilzunehmen, der bereits in der […]

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