• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Kompakter, aber vielfältiger: Kopenhagener Modemesse CIFF stellt neues Konzept vor

Kompakter, aber vielfältiger: Kopenhagener Modemesse CIFF stellt neues Konzept vor

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Ständige Neuerungen sind die Besucher der Kopenhagener Modewoche inzwischen gewohnt. Von Saison zu Saison hat sich die dortige Messelandschaft in den vergangenen Jahren einschneidend verändert. Das wird auch im kommenden Sommer nicht anders sein. Die beiden verbliebenen Großveranstaltungen, die sich inzwischen auf einen gemeinsamen, nur noch drei Tage umfassenden Termin (5. bis 7. August) geeinigt haben, gehen mit neuen Konzepten an den Start. Bereits im März hatten die Macher der Messe Revolver ihre Pläne vorgestellt, am Mittwoch verkündeten die Veranstalter der CIFF, der ältesten und größten Modemesse in der dänischen Hauptstadt, was sie in der nächsten Saison vorhaben.

Im Zentrum der Pläne steht eine Kehrtwende. Die beiden Schwestermessen CIFF Kids und CIFF Raven werden wieder enger mit der Hauptveranstaltung verknüpft. Im Winter war noch eine stärkere Selbständigkeit der Veranstaltungen das Ziel gewesen. Die Kindermodemesse CIFF Kids hatte erstmals einen eigenen Termin und Ort bekommen. Sie fand einige Tage vor der CIFF im zentral gelegenen Veranstaltungszentrum Forum statt – damals war die Separierung mit dem internationalen Rahmenterminkalender der Kidswearbranche begründet worden.

Die ambitionierte Menswearmesse CIFF Raven feierte im Januar zwar zeitgleich zur CIFF während der Copenhagen Fashion Week ihre Premiere, hatte mit dem Forum aber einen eigenen Veranstaltungsort, um ihre besondere Identität klar zum Ausdruck zu bringen.

Die CIFF Kids findet wieder parallel zur Hauptmesse statt, die CIFF Raven zieht ins Bella Center um

Im kommenden August werden beide Veranstaltungen nun zusammen mit der CIFF stattfinden. Die CIFF Kids bespielt dann das Forum, die CIFF Raven zieht zur Hauptmesse ins Bella Center. „Für Pressevertreter und Einkäufer ist es vorteilhaft, eine gemeinsame, leicht zugängliche Messe zu besuchen, die nahe an der Innenstadt und dem Flughafen gelegen ist“, erläuterte CIFF-Sprecher Mads Emil Møller. Das erleichtere es den Besuchern, sich ganz auf die Geschäfte zu konzentrieren.

„Es gibt zahlreiche Einkäufer, die beide Messen besuchen wollen, und wir sind glücklich, ihren Wünschen mit dem gemeinsamen Termin zu entsprechen“, begründete Møller die Entscheidung, die CIFF Kids wieder zeitgleich mit der CIFF zu veranstalten. Die Kidswearmesse soll im Vergleich zur Vorsaison flächenmäßig expandieren. Außerdem sind neue Projekte geplant, namentlich eine Kollaboration mit der renommierten Fachzeitschrift Kid’s Wear Magazine.

Vom Einzug der avantgardistisch ausgerichteten CIFF Raven ins Bella Center erhoffen sich die Veranstalter neue Impulse für die Hauptmesse. „Die kreative Atmosphäre der CIFF Raven wird das Messerlebnis bereichern“, sagte er.

Es ist nicht die einzige Maßnahme, mit der die Messemacher für eine weitere Modernisierung der CIFF sorgen wollen. Auch die auf progressive Designer- und Freizeitmode ausgerichteten Bereiche Lab, Sleek und Urban sollen ausgebaut werden. So erhalten die designorientierten Bereiche Sleek und Lab größere Flächen, um Platz für zusätzliche Aussteller zu schaffen. Der Bereich Urban, in dem Denim- und Streetwearmarken ausstellen, erhält ein neues, klarer strukturiertes Erscheinungsbild.

Langfristig ist geplant, die CIFF, auf der bereits einige Marken ambitioniertes Produktdesign präsentieren, noch stärker für interdisziplinäre Einflüsse zu öffnen. So sind beispielsweise Kollaborationen mit der Interior-Design-Messe Northmodern und der Kunstmesse Art Copenhagen geplant.

CIFF
Copenhagen Fashion Week