• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Berliner Fashion Week startet

Berliner Fashion Week startet

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

In Berlin beginnt heute um 10.00 Uhr die Fashion Week. Vorgestellt werden die Trends für den kommenden Herbst und Winter. Den Auftakt im Zelt am Brandenburger Tor bestreitet diesmal das US-Label Charlotte Ronson. Außerdem kommen im Laufe der Woche Stammgäste wie Guido Maria Kretschmer, Lena Hoschek, Kilian Kerner, Kaviar Gauche, Anja Gockel und Dorothee Schumacher. Über die ganze Stadt verteilen sich nach offiziellen Angaben mehr als 12 Messen und 100 Schauen sowie rund 3000 Marken und 200 000 Besucher.

Die Fashion Week findet seit 2007 zwei Mal im Jahr statt und gilt als Gipfeltreffen für die deutsche Modeszene. Dieses Jahr muss sie allerdings zwei Absagen verkraften: Die in Finanznöte geratene Messe Bread & Butter fällt aus. Designer Michael Michalsky wollte lieber für die Ebola-Hilfe spenden, als eine große Show auszurichten.

Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) betonte, die Fashion Week sei ein wichtiger Image- und Wirtschaftsfaktor für Berlin. Die Hauptstadt sei der größte Modemessenstandort Europas. Die Besucher brächten eine zusätzliche Wirtschaftskraft von rund 120 Millionen Euro für Berlin.(dpa)

Berlin
Fashion Week