• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Berlin: Modemesse Panorama „ein voller Erfolg“

Berlin: Modemesse Panorama „ein voller Erfolg“

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Zum allgemeinen Erfolg der jüngsten Berliner Modewoche trug die Panorama einen großen Teil bei. Die Messe, die vor allem auf marktgängige Labels des mittleren Preissegments setzt und von Denim über Freizeitmode bis zur gehobenen Konfektion alle Segmente abdeckt, war in der zweiten Saison nach ihrem Umzug von den abgelegenen Hallen an der Dauerbaustelle des Großflughafens BER ins Expo Center City erneut gewachsen. Kurzfristig hatten die Veranstalter noch eine zusätzliche Halle – die insgesamt zehnte – geöffnet und die Gesamtfläche damit um 4.000 Quadratmeter erweitert. Etwa 120 Marken mehr als im vergangenen Juli stellten ihre neuen Kollektionen vor, darunter zahlreiche, die erstmals auf einer Berliner Messe vertreten waren, aber auch einige ehemalige Aussteller der abgesagten Bread & Butter.

Die Resonanz auf das größere Angebot fiel ausgesprochen positiv aus. Vor allem an den ersten beiden der drei Messetage herrschte reges Treiben, insgesamt fanden nach Angaben der Veranstalter mehr als 50.000 Fachbesucher aus 96 Ländern den Weg auf die Panorama, gegenüber der Sommersaison bedeutete das eine Steigerung um rund zwanzig Prozent.

Die Messe stellte erneut ihre zunehmende Anziehungskraft auf Einkäufer aus dem Ausland unter Beweis: „Neben Einkäufern aus dem deutschsprachigen Markt Deutschland, Österreich und der Schweiz war ein deutlicher Zuwachs an internationalen Besuchern, allen voran aus der Benelux-Region, Skandinavien, England und Irland sowie aus Polen und der Tschechischen Republik zu verzeichnen“, erklärten die Veranstalter in ihrer Abschlussbilanz.

Die Panorama verbuchte zwanzig Prozent mehr Besucher und will im kommenden Sommer weiter expandieren

Aus Ausstellersicht zog auch Robert Theijssen, der beim niederländischen Herrenmodelabel PME Legend für die Region DACH – also Deutschland, Österreich und die Schweiz - zuständig ist, ein insgesamt positives Fazit. In den vergangenen beiden Saisons war er mit seiner Marke noch auf der Bread & Butter vertreten gewesen. Er habe auf der Panorama zwar weniger internationale Interessenten getroffen als auf der Bread & Butter, die „Qualität der Besucher und auch die Organisation der Messe an sich“ sei dafür „viel besser“ gewesen. Sein Unternehmen habe während der vergangenen Woche 67 Neukunden gewinnen können, so Theijssen.

Entsprechend zufrieden war auch CEO Jörg Wichmann: „Gemessen am deutlich erweiterten Portfolio internationaler Damen- und Herrenkollektionen, der gesteigerten Besucherfrequenz sowie des positiven Feedbacks von Besuchern und Ausstellern gleichermaßen war die Panorama Berlin Herbst/Winter 2015/2016 ein voller Erfolg“, teilte der Messechef in einem Statement mit. Im kommenden Sommer will die Panorama ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben: Wichmann kündigte bereits „eine weitere Expansion“ der Veranstaltung an.

Foto: Panorama Berlin
Berlin Fashion Week
Panorama