• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Zalando bringt Resale-Plattform Zircle in neue Märkte

Zalando bringt Resale-Plattform Zircle in neue Märkte

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Onlinehändler Zalando hat seinen Zircle-Onlineshop für Secondhand-Mode auf Dänemark und Schweden ausgeweitet, nachdem eine Umfrage des Unternehmen ergab, dass jede/r zweite Kunde/in dort erwägt, innerhalb der nächsten sechs Monate neuwertige gebrauchte Mode zu kaufen. Derzeit bietet Zalando mehr als 100.000 pre-owned Artikel von bekannten Marken an, darunter auch solche, die nicht im Zalando Fashion Store erhältlich sind.

„Wir freuen uns sehr, mit Zircle nun auch in Schweden und Dänemark zu starten und den nordischen Konsumentinnen und Konsumenten ein Shoppingerlebnis mit höchstem Komfort für neuwertige gebrauchte Mode zu bieten. Seit Einführung von Zircle in Deutschland vor zwei Jahren und der Expansion in Europa haben wir viel Erfahrung sammeln können, die uns dabei hilft, unseren Kundinnen und Kunden ein noch besseres Zircle-Angebot zu bieten“, erklärt Mareike Hummel, Director UX Recommerce bei Zalando, in einer Mitteilung.

Jeder Artikel auf der Plattform stammt von Zalando-Kunden und Kundinnen aus Märkten, in denen das Unternehmen gebrauchte Mode ankauft, und unterläuft eine zweistufigen Qualitätsprüfung: Im ersten Schritt überprüft Zalando Fotos, die Kunden und Kundinnen online hochladen, und im zweiten unterzieht der Onlinehändler sie einer physischen Prüfung, nachdem sie bei ihm eingegangen sind.

Zalandos Ziel ist es, so bis 2023 die Lebensdauer von 50 Millionen Artikeln zu verlängern. In Einklang mit seinem Nachhaltigkeitsziel will das Unternehmens bis zum gleichen Zeitpunkt auch vollständig auf Einwegplastik verzichten und testet derzeit kunststofffreie Verpackungen aus recyceltem Papier für alle Zircle-Bestellungen.

„Zircle unterstützt uns bei unserem Ziel, bis 2023 die Lebensdauer von 50 Millionen Modeartikeln zu verlängern. Denn durch das neue Angebot können unsere Kundinnen und Kunden der neuwertigen gebrauchten Mode mühelos ein neues Leben ermöglichen“, bestätigt Laura Coppen, Head of Circularity bei Zalando.

Zalando startete im Jahr 2019 mit Zircle in Deutschland. Seitdem wurde das pre-owned Angebot in den Fashion Store integriert und Zircle seit letztem Jahr auf Spanien, Belgien, Frankreich, die Niederlande und Polen ausgeweitet.

Bild: Zalando

Nachhaltigkeit
Second Hand
Zalando
Zircle